Prof. em. Dr. Monika Jakobs
Professorin für Religionspädagogik und Katechetik; ehem. Leiterin des Religionspädagogischen Instituts (RPI) (emeritiert per August 2020)
Dr. phil.
monika.jakobs @ unilu.ch
CV
Monika Jakobs wurde 1959 in Trier (D) geboren. Sie studierte katholische Theologie, Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie in Saarbrücken (D) und Cardiff (GB). Sie absolvierte die Ausbildung zur Gymnasiallehrerin und war an verschiedenen Schultypen und in der Erwachsenenbildung als Lehrperson tätig und schloss 1993 das Promotionsstudium erfolgreich ab. Von 1993 bis 1999 war Monika Jakobs Dozentin für Theologie und Religionspädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Seit 1999 ist sie Professorin für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern sowie Leiterin des Religionspädagogischen Instituts (RPI). Sie übte zusätzlich Lehraufträge an den Universitäten Frankfurt a.M., Münster, Würzburg und Kassel aus, war Gastprofessorin an der Theologischen Hochschule Chur (2007/08) und der Universität Wien (2008) und Dekanin der Theologischen Fakultät der Universität Luzern (2003-2005 und 2009-2013).
Monika Jakobs ist Mitglied der AKRK (Arbeitsgemeinschaft Religionspädagogik/Katechetik an deutschen, österreichischen und Schweizer Universitäten), der ESWTR (European Society of Women in Theological Research), der AG Praktische Theologie Schweiz sowie des Beirats der Katechetischen Blätter sowie der Zeitschrift für Religionspädagogik Theo-web.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte und Entwicklung des Religionsunterrichts in der Schweiz
- Didaktik des bekenntnisunabhängigen Religionsunterrichts
- Religiöse Kompetenz und kompetenzorientierte Ausbildung
- Kirchliche Katechese und Erwachsenenbildung in einer pluralistischen Gesellschaft
- Gender in Wissenschaft, Theologie und Gesellschaft
- Kunst und Religionspädagogik
Projekte
-
Religionsunterricht ohne Bekenntnis
2019–2020 -
Anforderungen religiöser Kompetenz didaktisch umsetzen
2017–2020 -
INREV – Inklusive Relgionspädagogik der Vielfalt
2016–2020 -
Religionsunterricht an der Volksschule der Kantone Zürich und Luzern nach dem zweiten Weltkrieg bis ins 21. Jahrhundert. Akteurskonstellationen und Entscheidungsprozesse im Spannungsfeld des Handelns staatlicher Behörden und der Religionsgemeinschaften
2015–2018
Publikationen
- Jakobs, Monika/Ebel, Eva/Schmid, Kuno: Bekenntnisunabhängig Religion unterrichten. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven aus dem Kontext Schweiz, Ostfildern 2022.
- Schmid, Kuno/Jakobs, Monika: "Religion" lernen in der Schule. Didaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts, Bern 2011.
- Jakobs, Monika: Neue Wege der Katechese, München 2010.
- Jakobs, Monika/Engelberger, Thomas u. a.: Konfessioneller Religionsunterricht in multireligiöser Gesellschaft. Eine empirische Studie für die deutschsprachige Schweiz, Zürich 2009.
- Ammann, Herbert/Hasse, Raimund u. a.: Freiwilligkeit. Ursprünge, Erscheinungsformen, Perspektiven, Zürich 2008.
- Jakobs, Monika/Rembold, Annette/Löffler-Mayer, Irene: Vater Gott und Mutter Kirche: Bausteine für den Religionsunterricht, Münster 1995.
- Jakobs, Monika: Frauen auf der Suche nach dem Göttlichen: Die Gottesfrage in der Feministischen Theologie (Frauen Forschung 1), Münster 1993.
- Jakobs, Monika: Apokylyptik und Endzeitstimmung in der Tradition und der Lebenswelt Jugendlicher, in: rpi-impulse 7/2 (2021), 5–8.
- Jakobs, Monika: Von lebensfremd zu bedeutungsvoll. Wie religiöse Sprache vertraut und glaubhaft wird, in: SKZ Schweizerische Kirchenzeitung 187/07 (2019), 124–125.
- Jakobs, Monika: Klarheit schaffen - Perspektiven öffnen, in: Schweizerische Kirchenzeitung SKZ 187/02 (2019), 32–33.
- Jakobs, Monika: Scheitern als Erfolgsfaktor? Frauen und Männer setzen auf unterschiedliche Bewältigungsstrategien, in: evangelische aspekte 28/4 (2018), auf: https://www.evangelische-aspekte.de/scheitern-als-erfolgsfaktor/.
- Jakobs, Monika: Religion und Gesundheit aus religionspsychologischer Perspektive - und was dies für die Religionspädagogik bedeutet, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 17/1 (2018), 83–100, auf: http://www.theo-web.de/ausgaben/2017/16-jahrgang-2017-heft-2/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=379&cHash=5bf5c6757b68a83173c066377a7384e6.
- Jakobs, Monika: Das Terrain der Religionspädagogik jenseits des Konfessionalismus. Eine Perspektive aus der Schweiz, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 1 (2015), 58–76.
- Jakobs, Monika: Biblische Wahlverwandtschaften, in: Katechetische Blätter 139/4 (2014), 238–239.
- Jakobs, Monika: 50 Jahre RPI und die religionspädagogische Entwicklung in der Schweiz, in: Schweizerische Kirchen-Zeitung (SKZ) 33–34 (2014), 468–471.
- Jakobs, Monika: "Wer nicht über Religion nachdenkt, glaubt alles", in: EWE 25/1 (2014), 75–77.
- Jakobs, Monika: Der Gottesglaube bei Kindern und Jugendlichen, in: reli. 3 (2013).
- Jakobs, Monika: Freidenker und Religionsunterricht – eine Momentaufnahme aus dem Kanton Zürich, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 12/1 (2013), 182–186, auf: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2013-01/14.pdf.
- Jakobs, Monika: Bin ich gut genug?, in: Katechetische Blätter 137/4 (2012), 238–240.
- Jakobs, Monika: Warum Religionspädagogik auch Inklusionspädagogik sein muss, in: Glaube und Lernen. Theologie interdisziplinär und praktisch 27/2 (2012), 153–163.
- Jakobs, Monika: Heilende Zumutung: Busse und Versöhnung. Die Leistungs- und Selbstdarstellungskultur unserer Zeit braucht ein Gegengewicht, in: Katechetische Blätter 137/1 (2012), 19–22.
- Jakobs, Monika: Genderspezifik als Desiderat der Ausbildung von Religionslehrer/innen, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 10/2 (2011), 123–130, auf: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2011-02/14.pdf.
- Jakobs, Monika: Jüngste Überlegungen zu letzten Fragen, in: Katechetische Blätter 136/2 (2011), 104–109.
- Jakobs, Monika: Religiöser (Sprach-)Stil. Über Erfahrungen reden - über Gott reden, in: reli. 40/2 (2011), 2–5.
- Jakobs, Monika: Missbrauchte Nähe - sexuelle Übergriffe in Kirche und Schule, in: Schweizerische Kirchen-Zeitung SKZ 37 (2011), 597–599.
- Jakobs, Monika: Vielfältige Möglichkeiten: Modelle der Erstkommunionkatechese, in: Gottesdienst 45 (2011), 129–131.
- Jakobs, Monika: Schutzbedürftig, in: Ferment 49/6 (2008), 8–11.
- Jakobs, Monika: Von Schmetterling bis Schatzkiste. Wie kann eine gelungene symbolhaltige Eucharistiekatechese aussehen?, in: Katechetische Blätter 133/3 (2008), 184–187.
- Jakobs, Monika: Theologische Randnotizen zum Thema Bitten und Für-Bitten, in: Katechetische Blätter 132/3 (2007), 176–181.
- Jakobs, Monika: Missionarisch Kirche sein? Ein Interview mit Joachim Wanke, Bischof von Erfurt, in: KatBl 132/2 (2007), 145–149.
- Jakobs, Monika: Ist Zweigleisigfahren der Dritte Weg? Aktuelle Entwicklungen des schulischen Religionsunterrichts in der Schweiz, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 6/1 (2007), 123–133, auf: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2007-01/11.pdf.
- Jakobs, Monika: "Wer bin ich und wer darf ich sein?", in: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (2007), 10–11.
- Jakobs, Monika: Hat Gott die Welt geknetet?, in: Wir Eltern 12 (2006), 60–61.
- Jakobs, Monika: Eckpunkte einer Theorie der Gemeindekatechese, in: RpB 56 (2006), 83–92.
- Jakobs, Monika: Erwachsenes Christentum fördern, in: Schweizerische Kirchen-Zeitung (SKZ) 44 (2006), 724–732.
- Jakobs, Monika: Das Blümelein im Winter. Ein Beispiel gelungener Inkulturation: Das Weihnachtslied "Es ist ein Ros’ entsprungen", in: Katechetische Blätter 130/6 (2005), 421–426.
- Jakobs, Monika: Disziplin: (K)ein Thema? Undisziplinierte Überlegungen. Annäherungen an einen schillernden Begriff, in: Katechetische Blätter 129/4 (2004), 240–243.
- Jakobs, Monika: Kompetenz im Dienst der Kirche und der Menschen, in: Diakonia 35/3 (2004), 187–194.
- Jakobs, Monika: Kompetenz in Verkündigung, in: Gotteswort im Kirchenjahr 2005 (2004), 10–14.
- Jakobs, Monika: Wenn Frau Holle die Bibel liest, in: Katechetische Blätter 128/3 (2003), 160–164.
- Jakobs, Monika: Feminismus, Geschlechtergerechtigkeit und Gender in der Religionspädagogik, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 2/2 (2003), 74–94, auf: http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2003-02/jakobs-monika_feminismus.pdf.
- Jakobs, Monika: Säkulare Gesellschaft und Religion. Im Gespräch mit Jürgen Habermas, in: FAMA 2 (2002).
- Jakobs, Monika: Religion und Religiosität als diskursive Begriffe in der Religionspädagogik, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik 1/1 (2002), 70–82, auf: http://wwwuser.gwdg.de/~theo-web/Theo-Web/Wissenschaft%2002-1%20Texte/jakobs02-1.pdf.
- Jakobs, Monika: Nach Religion fragen - Religion lernen. Oder: Warum die Gretchenfrage diffizil geworden ist, in: RpB 48 (2002), 43–52.
- Jakobs, Monika: Die Beziehungsqualität grosser Fragen: Der Religionsunterricht als Beziehungsgeschehen, in: Katechetische Blätter 124/4 (1999), 273–277.
- Jakobs, Monika: Feministische Theologie - zwischen Integration und Ignoriertwerden, in: Zeitschrift für Neues Testament 2/4 (1999), 42–47.
- Jakobs, Monika: Schlankheitswahn als religiöses Phänomen, in: RpB 43 (1999), 177–192.
- Jakobs, Monika: Mit Freuden und mit Schmerzen: Feministische Bibelhermeneutik, in: Reformatio. Zeitschrift für Kultur, Politik, Kirche 45 (1996), 132–139.
- Jakobs, Monika: Die Frage nach Gott - feministisch, in: Katechetische Blätter 119/12 (1994), 842–850.
- Jakobs, Monika: Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht, in: Altmeyer, Stefan, Grümme, Bernhard, u. a. (Hrsg.), Sprachsensibler Religionsunterricht (Jahrbuch der Religionspädagogik 37), Göttingen 2021, 53–64.
- Jakobs, Monika: Konfessioneller Religionsunterricht, in: Kropac, Ulrich & Riegel, Ulrich (Hrsg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 191–197.
- Jakobs, Monika: Bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht in der Schweiz. "Religion und Kultur" im Kanton Zürich, in: Domsgen, Michael & Schwillus, Harald (Hrsg.), Der Religionsunterricht der Zukunft. Modelle auf dem Prüfstand mit Blick auf Sachsen-Anhalt (Religionspädagogik im Kontext 10), Berlin 2019, 77–99.
- Jakobs, Monika: Gender: ein Minenfeld - Reflexion über Gender: eine Notwendigkeit, in: Rogowski, Cyprian, Spiegel, Egon, u. a. (Hrsg.), Gender (Keryks: Religious-Pedagogical Forum - Religionspädagogigsches Forum - Forum Pedagogicznoreligijne 14), Berlin 2019, 67–83.
- Jakobs, Monika: Problematyka gender jako "pole minowe" i koniecznosc zwiazanej z nia refleksji, in: Rogowski, Cyprian, Spiegel, Egon, u. a. (Hrsg.), Gender (Keryks: Religious-Pedagogical Forum - Religionspädagogigsches Forum - Forum Pedagogicznoreligijne 14), Berlin 2019, 67–83.
- Jakobs, Monika: Sr. Oderisia Knechtle (1900-1978). Wegbereiterin einer sinnlich-ästhetischen Religionspädagogik des Symbols, in: Berlis, Angela, Leimgruber, Stephan & Sallmann, Martin (Hrsg.), Aufbruch und Widerspruch. Schweizer Theologinnen und Theologen im 20. und 21. Jahrhundert, Zürich 2019, 632–649.
- Jakobs, Monika: Das pädagogische Konzept der Lehrerinnenausbildung von Theodosius Florentini (1808-1865) als Reaktion auf die moralische Krise der Gesellschaft, in: Maier, Alexander, Conrad, Anne, u. a. (Hrsg.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz (Historische Bildungsforschung), Bad Heilbrunn 2018, 50–63.
- Jakobs, Monika: Feministische Theologie revisited. Gewalt gegen Frauen als Thema von Theologie im 21. Jahrhundert, in: Jeggle-Merz, Birgit & Durst, Michael (Hrsg.), Gewalt - Herrschaft - Religion. Beiträge zur Hermeneutik von Gewalttexten (Theologische Berichte 38), Einsiedeln 2018, 226–245.
- Jakobs, Monika: Die Ausbildung von Religionslehrpersonen in der Schweiz im Spannungsfeld von kirchlichem und staatlichem Bildungsinteresse, in: Büttgen, Philippe, Roggenkamp, Antje & Schlag, Thomas (Hrsg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich, Schweiz (Studien zur Religiösen Bildung 13), Leipzig 2017, 77–98.
- Jakobs, Monika: Familie, Taufe, Katechese - untrennbare Verbindung oder garstiger Graben?, in: Durst, Michael & Jeggle-Merz, Birgit (Hrsg.), Familie im Brennpunkt (Theologische Berichte 37), Freiburg 2017, 320–344.
- Jakobs, Monika: Lehrerinnenausbildung im 19. Jahrhundert in der Schweiz: Nation - Konfession - Geschlecht, in: Conrad, Anne & Maier, Alexander (Hrsg.), Erziehung als "Entfehlerung". Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit (Historische Bildungsforschung), Bad Heilbrunn 2017, 145–158.
- Jakobs, Monika: Staat, Bildung und Religion in der Schweiz im 19. Jahrhundert. Transnationale Einflüsse im Zeitalter der Nationalisierung von Erziehung, in: David Käbisch und Michael Wermke (Hrsg.), Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive (Studien zur Religiösen Bildung (StRB) 14), Leipzig 2017, 201–221.
- Jakobs, Monika: 50 Jahre RPI und die religionspädagogische Entwicklung in der Schweiz, in: Jakobs, Monika (Hrsg.), Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz, Zürich 2016, 10–34.
- Jakobs, Monika: Glaube und Bildung nach dem Zweiten Vaticanum, in: Christoph Böttigheimer und René Dausner (Hrsg.), Vaticanum 21. Die bleibenden Aufgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils im 21. Jahrhundert. Dokumentationsband zum Münchner Kongreß „Das Konzil ‘eröffnen’“, Freiburg im Breisgau 2016, 513–525.
- Jakobs, Monika: Heil(ig)e Familie in der Katechese? Ideale von Familie und Beziehung in der Sakramentenkatechese, in: Belok, Manfred & Loretan-Saladin, Franziska (Hrsg.), Zwischenmenschlich. Beziehungspastoral heute, Zürich 2016, 105–124.
- Jakobs, Monika: Sprache finden für das Unsagbare. Religiöse Texte verfassen mit Mitteln der Schreibwerkstatt, in: Jakobs, Monika (Hrsg.), Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz, Zürich 2016, 122–132.
- Jakobs, Monika: Katechese (als Grundform religiösen Lernens), in: Porzelt, Burkard & Schimmel, Alexander (Hrsg.), Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 152–158.
- Jakobs, Monika: Letzte Fragen - keine letzten Antworten. Eschatologische Vorstellungen als Lebensdeutung, in: Pemsel-Maier, Sabine & Schambeck, Mirjam (Hrsg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i.Br 2015, 277–297.
- Jakobs, Monika: Prof. Dr. Monika Jakobs (Universität Luzern), in: Bär, Martina & Troi-Boeck, Nadja (Hrsg.), „Du stellst meine Füsse auf weiten Raum“. Theologinnen im Porträt, Freiburg i.Br 2015, 39–43.
- Jakobs, Monika: Religiöse Sozialisation und religiöse Bildung, in: Bietenhard, Sophia, Helbling, Dominik & Schmid, Kuno (Hrsg.), Ethik, Religionen, Gemeinschaft. Ein Studienbuch, Bern 2015, 137–144.
- Jakobs, Monika: Gender in der Theologie: Entwicklung und Herausforderung, in: Fellner, Astrid M., Conrad, Anne & Moos, Jennifer J. (Hrsg.), Gender überall!? Beiträge zur interdisziplinären Geschlechterforschung (SOFIE. Schriftenreihe zur Geschlechterforschung), St. Ingbert 2014, 119–143.
- Jakobs, Monika: Zentrale Gehalte der Eucharistietheologie, in: Netzwerk Katechese (Hrsg.), Auf dem Weg zur Eucharistie. Eine Arbeitshilfe, Luzern 2014, 18–21.
- Jakobs, Monika: Der Studiengang Master of Arts in Religionslehre mit integriertem Lehrdiplom an der Universität Luzern, in: Helbling, Dominik, Kropac, Ulrich, u. a. (Hrsg.), Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013, 129–140.
- Jakobs, Monika: Gender in Theologie und Religionspädagogik. Politisches Potenzial, neoliberale Fallen und selbstkritische Anfragen, in: Krönemann, Judith & Mette, Norbert (Hrsg.), Bildung und Gerechtigkeit. Warum religiöse Bildung politisch sein muss, Ostfildern 2013, 117–134.
- Jakobs, Monika: Selbstverständnis und Kompetenz von Religionslehrpersonen im zweigleisigen Modell des Religionsunterrichts, in: Helbling, Dominik, Kropac, Ulrich, u. a. (Hrsg.), Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013, 210–224.
- Jakobs, Monika: Welche AdressatInnen und welche Ziele hat eine zukunftsgerichtete Erwachsenenbildung?, in: Kohli Reichenbach, Claudia & Noth, Isabelle (Hrsg.), Religiöse Erwachsenenbildung. Zugänge – Herausforderungen – Perspektiven, Zürich 2013, 71–82.
- Jakobs, Monika: Wie im Himmel, so auf Erden ─ Eva-Maria Pfaffen, in: Henke, Silvia, Spalinger, Nika & Zürcher, Isabel (Hrsg.), Kunst und Religion im Zeitalter des Postsäkularen. Ein kritischer Reader, Bielefeld 2012, 279–282.
- Jakobs, Monika: Zeitgenössische Kunst im Religionsunterricht: Überlegungen zu einem religionspädagogischen Problem anhand der bildlichen Repräsentation von Essen, in: Henke, Silvia, Spalinger, Nika & Zürcher, Isabel (Hrsg.), Kunst und Religion im Zeitalter des Postsäkularen. Ein kritischer Reader, Bielefeld 2012, 147–159.
- Jakobs, Monika: Grundlinien einer Didaktik für den bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht, in: Schmid, Kuno (Hrsg.), "Religion" lernen in der Schule: didaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts, Bern 2011, 70–103.
- Jakobs, Monika: Herausforderung: Heterogenität, in: Schmid, Kuno (Hrsg.), "Religion" lernen in der Schule: didaktische Überlegungen für einen bekenntnisunabhängigen schulischen Religionsunterricht im Kontext einer Didaktik des Sachunterrichts, Bern 2011, 104–110.
- Jakobs, Monika: Religionspädagogische Entwicklungen zur Frauen- und Geschlechterforschung, in: Pithan, Annebelle, Arzt, Silvia, u. a. (Hrsg.), Gender-Religion-Bildung. Beiträge zu einer Religionspädagogik der Vielfalt, Güthersloh 2009, 47–71.
- Jakobs, Monika/Helbling, Dominik/Riegel, Ulrich: Switzerland: educational pluralism in confessional religious education, in: Ziebertz, Hans-Georg & Riegel, Ulrich (Hrsg.), How Teachers in Europe Teach Religion. An international empirical study in 16 countries (International Practical Theology 12), Berlin 2009, 227–240.
- Jakobs, Monika: Feministische Theologie, in: Pauly, Wolfgang (Hrsg.), Geschichte der christlichen Theologie, Darmstadt 2008, 247–269.
- Jakobs, Monika: Freiwilligkeit. Bilanz und Ausblick, in: Ammann, Herbert, Hasse, Raimund, u. a. (Hrsg.), Freiwilligkeit. Ursprünge, Erscheinungsformen, Perspektiven, Zürich 2008, 188–192.
- Jakobs, Monika: Der Traum von Gemeinde in der Gemeindekatechese. Hoffnungen, Aufbrüche, Enttäuschungen und Perspektiven eines aus der Mode gekommenen Begriffs, in: Scoralick, Ruth (Hrsg.), Damit sie das Leben haben (Joh 10,10). Festschrift für Walter Kirchschläger zum 60. Geburtstag, Luzern 2007, 111–129.
- Jakobs, Monika: Geschlecht und religiöses Lernen, in: Noormann, Harry & u.a. (Hrsg.), Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 32007, 327–331.
- Jakobs, Monika: Kann Rock- und Popmusik Jugendliche religiös sozialisieren?, in: Hobi, Martin (Hrsg.), Im Klangraum der Kirche. Aspekte - Positionen - Positionierungen in Kirchenmusik und Liturgie, Zürich 2007, 231–244.
- Jakobs, Monika: Gender in der Theologie - Neuer Wein in alten Schläuchen?, in: Egger, Monika & u.a. (Hrsg.), WoMan in Church. Kirche und Amt im Kontext der Geschlechterfrage, Berlin 2006, 7–29.
- Jakobs, Monika: Religiosität als biografische Verarbeitung von Religion. Religionssoziologische Perspektiven, in: Angel, Hans-Ferdinand & u.a. (Hrsg.), Religiosität. Anthropologische, theologische und sozialwissenschaftliche Klärungen, Stuttgart 2006, 116–132.
- Jakobs, Monika: Religiöse Fragen als Beziehungsfragen. Vorschlag eines Perspektivenwechsels im Kontext religiöser Erziehung, in: Günter, Andrea (Hrsg.), Frauen – Autorität – Pädagogik. Theorie und reflektierte Praxis, Königstein 2006, 143–152.
- Jakobs, Monika: Religiöse Kompetenz als Ziel religiöser Grundbildung, in: Rothgangel, Martin & Fischer, Dietlind (Hrsg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster 2004, 179–188.
- Jakobs, Monika: Subjektbezug im Religionsunterricht zwischen existenziellem Anspruch und Bekenntnisneutralität, in: Helbling, Dominik, Kropac, Ulrich, u. a. (Hrsg.), Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2003, 242–256.
- Jakobs, Monika: Kindliche und jugendliche Lebenswelt(en) im Religionsunterricht. Anpassung an den Zeitgeist oder Erschaffung von Gegenwelten?, in: Schreijäck, Thomas (Hrsg.), Christwerden im Kulturwandel. Analysen, Themen und Optionen für Religionspädagogik und Praktische Theologie. Ein Handbuch., Freiburg - Basel - Wien 2001, 492–506.
- Ottiger, Nicola/Jakobs, Monika/Arnold, Markus (Hrsg.): Firmung. Theorie und Praxis eines eigenwilligen Sakraments (Kontext Katechese 2), Luzern 2019.
- Jakobs, Monika (Hrsg.): Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz, Zürich 2016.
- dkv (Hrsg.): Kinder in der Bibel (Katechetische Blätter 4), München 2014.
- Helbling, Domink/Kropac, Ulrich u. a. (Hrsg.): Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht. Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz, Zürich 2013.
- Jakobs, Monika/Schröder, Bernd (Hrsg.): Theo-web: Zwischen religiöser Indifferenz und militantem Atheismus - Adressaten religionspädagogischen Handelns und Denkens jenseits von verfasster und individueller Religion (12), online 2013.
- dkv (Hrsg.): Weisheit (Katechetische Blätter 6), München 2013.
- dkv (Hrsg.): UnVollkommen Mensch sein (Katechetische Blätter 4), München 2012.
- Jakobs, Monika (Hrsg.): Missbrauchte Nähe. Sexuelle Übergriffe in Kirche und Schule, Freiburg 2011.
- dkv (Hrsg.): Buddhismus (Katechetische Blätter 3), München 2010.
- Pithan, Annebelle/Arzt, Silvia u. a. (Hrsg.): Gender-Religion-Bildung. Beiträge zu einer Religonspädagogik der Vielfalt, Gütersloh 2009.
- Jakobs, Monika/Ammann, Herbert u. a. (Hrsg.): Freiwilligkeit. Ursprünge, Erscheinungsformen, Perspektiven, Zürich 2008.
- dkv (Hrsg.): Beten (Katechetische Blätter 3), München 2007.
- dkv (Hrsg.): Religion in der Pubertät (Katechetische Blätter 5), München 2006.
- dkv (Hrsg.): Musik und Religion (Katechetische Blätter 6), München 2005.
- dkv (Hrsg.): Disziplin (Katechetische Blätter 4), München 2004.
- dkv (Hrsg.): Märchen (Katechetische Blätter 3), München 2003.
- Jakobs, Monika (Hrsg.): Theo-web: Feministische Religionspädagogik 2 (2), online 2003.
- Jakobs, Monika: "Heil liegt nicht in der Hierarchie", in: St. Galler Tagblatt (26. September 2012), 3 ff.
- Jakobs, Monika: Religionsunterricht - Ein Bildungsauftrag, in: Sonntag (10. Dezember 2009), 7 ff.
- Jakobs, Monika: Theologie mit Bodenhaftung. Berufliche Perspektiven und menschliche Herausforderungen, in: Willisauer Bote (23. Juni 2009).
- Jakobs, Monika: Über das religiöse Lernen und Lehren nachdenken, in: Pfarrblatt Bern (4. November 2006).
- Jakobs, Monika: "Mein Kind soll sich später selber entscheiden.". Was bedeutet Selbstbestimmung des Kindes in Sachen Religion, in: Willisauer Bote (18. Februar 2005).
- Jakobs, Monika: Gronover, Matthias: Katechese als Übung. Eine Grundlegung (Tübinger Perspektiven zu Pastoraltheologie und Religionspädagogik, Bd. 48), Berlin (LIT) 2012, in: RpB 70 (2013), 142–143.
- Jakobs, Monika: Parks, Tim: Die Kunst stillzusitzen. Ein Skeptiker auf der Suche nach Gesundheit und Heilung, München 2010, in: Katechetische Blätter 137/4 (2012), 311 ff.
- Jakobs, Monika: Höring, Patrik C., Firmung – Sakrament zwischen Zuspruch und Anspruch. Eine sakramententheologische Untersuchung in praktisch-theologischer Absicht, Kevelaer/Düsseldorf 2011, in: RpB 67 (2012), 97–98.
- Jakobs, Monika: Qualbrink, Andrea; Pithan, Annebelle; Wischer, Mariele (Hg.): Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht, Gütersloh 2011, in: Esser, Annette, Gasser-Schuchter, Christine, u. a. (Hrsg.), Feminist Theology and Visual Arts – Teología feminista y bellas artes – Feministische Theologie und Bildende Künste: Jahrbuch der ESWTR (19), Leuven 2011, 237–239.
- Jakobs, Monika: Neu gelesen: Nipkow, Karl Ernst: Grundfragen der Religionspädagogik, Band 3: Gemeinsam leben und glauben lernen, Gütersloh 1982, in: RpB 62 (2009), 115–116.
- Jakobs, Monika: Kaupp, Angela: Junge Frauen erzählen ihre Glaubensgeschichte. Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der narrativen religiösen Identität katholischer junger Frauen, Ostfildern 2005, in: Theologische Literaturzeitung (2007), 229 ff.
- Jakobs, Monika: Becker, Sybille: Leib Bildung Geschlecht. Perspektiven für die Religionspädagogik, Münster 2005, in: Bieberstein, Sabine & u.a. (Hrsg.), Building Bridges in a Multifaceted Europe – Brücken bauen in einem vielgestaltigen Europa – Construire des ponts dans une Europe multiforme: Jahrbuch der ESWTR (14), Leuven 2006.
- Jakobs, Monika: Hornby, Nick: How to be good, in: KatBl 130 (2005), 155 ff.
- Jakobs, Monika: Scheuchenpflug, Peter: Katechese im Kontext von Modernisierung und Evangelisierung, Würzburg 2003, in: RpB 54 (2005), 123–124.
- Jakobs, Monika: Ziebertz, Hans-Georg / Heil, Stefan / Prokopf, Andreas (Hg.): Abduktive Korrelation. Religionspädagogische Konzeption, Methodologie und Professionalität, Münster 2003, in: JET 18.2 (2005), 286–287.
- Jakobs, Monika: Das Blümelein im Winter. Ein Beispiel gelungener Inkulturation: Das Weihnachtslied „Es ist ein Ros´ entsprungen“, auf: https://www.reli.ch/das-bluemelein-im-winter-ein-beispiel-gelungener-inkulturation-das-weihnachtslied-es-ist-ein-ros-entsprungen/.
- Jakobs, Monika: Die Beziehungsqualität großer Fragen – Der Religionsunterricht als Beziehungsgeschehen, auf: https://www.reli.ch/die-beziehungsqualitaet-grosser-fragen-der-religionsunterricht-als-beziehungsgeschehen/.
- Jakobs, Monika: Disziplin: (K)ein Thema? – Undisziplinierte Überlegungen, auf: https://www.reli.ch/disziplin-kein-thema-undisziplinierte-ueberlegungen/.
- Jakobs, Monika: Missionarisch Kirche sein? Ein Interview mit Prof. Dr. em. Joachim Wanke, auf: https://www.reli.ch/missionarisch-kirche-sein/.
- Jakobs, Monika: Morgen noch Katechese?, auf: https://www.reli.ch/morgen-noch-katechese/.
- Jakobs, Monika: Wenn Frau Holle die Bibel liest, auf: https://www.reli.ch/wenn-frau-holle-die-bibel-liest/.
- Jakobs, Monika: Äusserlichkeiten. Innerlichkeiten. Wie Weihnachten feiern?, auf: https://www.reli.ch/aeusserlichkeiten-innerlichkeiten-wie-weihnachten-feiern/.
- Jakobs, Monika: Wissenschaft und Gender. Rede am Dies Academicus der Universität Luzern, auf: https://www.unilu.ch/universitaet/portraet/universitaetsreden/#c30266.