Abschiedswort des Dekans zur Emeritierung von Prof. Dr. Stephanie Klein

Per 31. Januar 2022 verabschiedet die Universität Luzern Professorin Dr. Stephanie Klein in den Ruhestand. Der Dekan blickt zurück auf ihren inspirierenden Werdegang und würdigt ihr Engagement für die Theologische Fakultät.

Die bevorstehende Emeritierung von Professorin Dr. theol. Stephanie Klein lässt uns mit Dank auf ihr langjähriges Wirken an der Theologischen Fakultät unserer Luzerner Universität blicken.

Stephanie Klein wurde 1957 im osthessischen Fulda geboren. Von 1976 bis 1982 studierte sie Katholische Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, von 1982 bis 1984 Pädagogik, Soziologie und Psychologie an den Universitäten von Würzburg und Frankfurt. Ab 1983 war sie als Pastoralassistentin im Bistum Fulda tätig. Von 1991 bis 1994 war sie Bildungsreferentin beim Katholischen Bildungswerk Frankfurt. 1992 promovierte sie mit einer Arbeit zu Theologie und empirischer Biographieforschung in Würzburg. 1994 wurde Stephanie Klein Wissenschaftliche Assistentin an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz. Nach ihrer Habilitation im Fachbereich praktische Theologie und der Erlangung der venia legendi für Pastoraltheologie, Pastoralsoziologie und Pastoralpsychologie (2002) wurde sie nach einer Reihe von Lehrstuhlvertretungen im Studienjahr 2004/2005 Dozentin für praktische Theologie an der Universität Salzburg. 2005 kam sie als Pastoraltheologin an die Universität Luzern. Seit 2008 ist sie ordentliche Professorin für Pastoraltheologie.

Professorin Dr. Klein arbeitete und publizierte u.a. zu Aspekten diakonischer Theologie, zur Methodologie Praktischer Theologie, zur theologischen Biographieforschung und zu Fragen der Alltagsreligiosität von Menschen. Nachhaltig engagierte sie sich zudem auf dem Gebiet der theologische Frauen- und Genderforschung. Hohes fachliches Ansehen über die Grenzen der Schweiz hinweg erwarb sie sich als Mitinitiatorin und Ko-Leiterin des universitären Forschungsschwerpunktes «Wandel der Familie im Kontext von Migration und Globalisierung» (2016-2021).

Aus der Tiefe ihres Herzens ist Professorin Dr. Klein eine treue Tochter der römischen Kirche. So empfand sie es stets als eine besondere Ehre, die Fakultät im Priesterrat und im Rat der Diakone und Theolog/-innen im Bistum Basel vertreten zu dürfen. Sie war außerdem langjährig beratendes Mitglied der theologischen Kommission der Schweizer Bischofskonferenz. Seit 2017 ist sie Mitglied des Katholischen Seelsorgerats des Kantons Luzern.

Für die Universität Luzern und für ihre Theologische Fakultät engagierte sich Professorin Dr. Klein in zahlreichen Gremien und Kommissionen. Mit besonderer Leidenschaft hat sie sich für die Umsetzung und den Ausbau des Fernstudiums eingesetzt. Insbesondere den Fernstudierenden galt ihre herzliche Sorge. Stephanie Klein unterstützte junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in ihren akademischen Anliegen nach Kräften. Zahlreiche Studierende, denen sie im Rahmen ihrer hochgeschätzten Lehrveranstaltungen die Räume der Pastoraltheologie erschloss, erinnern sich gern an eine Hochschullehrerin von besonderem Format. Nicht zuletzt ihren Kolleginnen und Kollegen des Professoriums war sie in ihrer menschlich unkomplizierten und zugleich konstruktiven Art eine profunde Ratgeberin.

Fraglos zählt die Emeritierung von Professorin Dr. Klein zu den schwereren Abschieden. Was bleibt, ist neben allem geschuldeten Dank der Fakultät vor allem das Wissen um fortwährende herzlich empfundene Verbundenheit.