Tell - zwischen Befreiung und Rache

Ein Urner Mythos aus historischer, rechtsphilosophischer und theatraler Perspektive anlässlich der Tellspiele 2024.

Datum: 29. Oktober 2024
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Zeughaus Uri, Lehnplatz 22, 6460 Altdorf

Die Tellspiele 2024 sind in die Geschichte eingegangen, wenn sich die diesjährigen Urner Gene gleichsam als Nach-Dernière mit dem Urner Volkshelden auseinandersetzen. Alle, die also noch nicht genug haben von Tell und Schiller, Mythos und Theater, die sind herzlich eingeladen, gemeinsam hinter die Figur, hinter die Geschichte, hinter die Theaterproduktion zu blicken.

Die Veranstaltung beleuchtet Bedeutung und Ausstrahlung des Mythos «Tell» sowohl allgemein als auch speziell den Zielkonfl ikt zwischen Befreiung und Rache aus drei Perspektiven: Die historische Sicht fragt nach der Überlieferung der Sage. Wer erzählt vom Mann mit der Armbrust, und wozu. Der rechtsphilosophische Blick richtet sich angesichts der Gegenüberstellung Tell-Parricida auf den klassischen Topos des Tyrannenmords, seine Ideengeschichte und allenfalls Rechtfertigung. Schliesslich wird aus theatralischer Sicht das Konzept der aktuellen Produktion vertieft.

Exkursion 17.30 Uhr Tellspielhaus (Treffpunkt: Foyer)
Kulturhistorische Führung «Backstage» mit Dr. Thomas Brunner, Denkmalpfleger Kanton Uri

Abendprogramm im Zeughaus Uri, Lehnplatz 22, 6460 Altdorf

19.00 Uhr Vorträge

Begrüssung
Barbara Bär, Präsidentin Tellspielgesellschaft
Prof. Dr. Roland Norer, Mitglied der Institutsleitung «Kulturen der Alpen»
Killer im Dienst der guten Sache.
Historische Aspekte einer unwiderstehlichen Geschichte

Prof. Dr. Valentin Groebner, Universität Luzern
Tell vs. Parricida
Rechtsphilosophische Aspekte zum Tyrannenmord
Prof. Dr. Klaus Mathis, Universität Luzern
TELL 24 – Gedanken zum Konzept
Theatrale Aspekte

Annette Windlin, Regisseurin

20.00 Uhr Podiumsdiskussion
Vortragende und Chiara Zgraggen, Mitwirkende und Institut Kulturen der Alpen
Moderation: Prof. Dr. Boris Previšić, Direktor des Instituts «Kulturen der Alpen»

Anmeldung

Exkursion und Abendveranstaltung können unabhängig voneinander besucht werden. Die Plätze für die Exkursion sind auf 30 beschränkt. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 25. Oktober an veranstaltungen@kulturen-der-alpen.ch. Die Teilnahme ist gratis.

Veranstaltung Kulturen der Alpen