In 3. Auflage erschienen: Repetitorium Nebenstrafrecht SVG und BetmG

Strafrecht ist in der Rechtspraxis vor allem Nebenstrafrecht. Über die Hälfte aller Verurteilungen sind solche nach dem Strassenverkehrsgesetz (SVG). Auch die Strafbestimmungen des Betäubungsmittelgesetzes (BetmG) haben eine erhöhte Relevanz.

Mit Rücksicht darauf werden die wichtigsten Straf­vorschriften der vorerwähnten Gesetze präzise nach ihren Tatbestandsmerkmalen be­sprochen. Dies unter Berücksichtigung aktueller Ge­setzes­re­visionen sowie der Rechtsprechung und ge­ge­be­nen­falls davon abweichender Lehrmeinungen. Viele Schaubilder, Fallbeispiele, Übungen und Wiederholungsfragen mit Lösungs­vor­schlägen ermöglichen Studierenden und Auszubildenden im Rechtspraktikum oder im Polizeidienst ein selbstständiges Erarbeiten der Materie. Die in der Praxis Tätigen sowie weitere In­teres­sierte erhalten einen kompakten Überblick über zwei besonders relevante Teilgebiete des Nebenstrafrechts.

Mehr Informationen  (orellfüssli Verlag)