Markus Unternährer, Dr. phil.
CV
Markus Unternährer studierte Soziologie, Filmwissenschaft und Politikwissenschaft an den Universitäten Bern, Zürich und Luzern. Das Masterstudium in Luzern schloss er mit einer Arbeit zum Thema Self-Tracking/Selbstquantifizierung ab. Von 2015 bis 2021 war Markus Unternährer wissenschaftlicher Assistent am Soziologischen Seminar der Universität Luzern und forschte zur digitalen Ökonomie. In seiner Dissertation mit dem Titel "Momente der Datafizierung. Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonmie" geht es um die Frage, wie Unternehmen Daten generieren und wie diese Daten in Wert gesetzt werden über algorithmische Vergleiche und Matchings von Nutzerinnen und Dingen. Eine wichtige Rolle dabei spielen Empfehlungssysteme, die an registrierte Verhaltensweisen andocken, um die Nutzerinnen weiter im Loop zu halten und zu weiteren datengenerierenden Verhaltensweisen zu motivieren. Am Dies Academicus vom 3. November 2022 erhielt Markus Unternährer den Preis für die beste Dissertation.
Seit 2021 ist Markus Unternährer Post-Doc Researcher im SNF-Projekt Digital Payments: Making Payments Personal and Social. Dabei geht es ihm um zwei Fragen. Erstens: Wie konvergieren die Zirkulation von Geld und die Zirkulation von Daten im Akt des Bezahlens? Zweitens: Wie werden die Beziehungen zwischen Banken, Fintech, Apps, Payment Providers und den Nutzerinnen neu ausgehandelt rund um die Frage des Zugangs zu diesen wertvollen Personendaten?
Lehre
Aktuelle Veranstaltungen von Markus Unternährer, Dr. des.
Bisherige Veranstaltungen von Markus Unternährer, Dr. des.
Forschung
Aktuell
Digital Payments: Making payments personal and social / Digitales Bezahlen wird persönlicher
Publikationen
- Mützel, S., & Unternährer, M. (2024). Digital payments and relational embedding: Turning relations into data and data into relations. Big Data & Society, 11 (3). Abgerufen von https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/20539517241266432
- Unternährer, M. (2021). Die Ordnung der Empfehlung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73, 397–423. https://doi.org/10.1007/s11577-021-00753-z
- Unternährer, M. (2020). User item item user - Zur Vergleichspraxis von Recommendersystemen. In Benanni, Hannah, Bühler, Martin, Cramer, Sophia & Glauser, Andrea (Hrsg.), Global beobachten und vergleichen. Frankfurt: Campus.
- Mützel, S., Saner, P., & Unternährer, M. (2018). Schöne Daten! Konstruktion und Verarbeitung von digitalen Daten. In Houben, Daniel & Prietl, Bianca (Hrsg.), Datengesellschaft: Einsichten in die Datafizierung des Sozialen (S. 111–132). Bielefeld: Transcript. Abgerufen von http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3957-5/datengesellschaft
- Unternährer, M. (2016). Selbstquantifizierung als numerische Form der Selbstthematisierung. In Duttweiler, Stefanie, Gugutzer, Robert, Passoth, Jan-Hendrik & Strübing, Jörg (Hrsg.), Leben nach Zahlen: Self-Tracking als Optimierungsprojekt? (S. 201–220). Bielefeld: transcript. https://doi.org/https://doi.org/10.14361/9783839431368-010
- Unternährer, M. (1. Oktober 2021). Archiv des mehr oder weniger Populären. 041 Das Kulturmagazin, (Oktober), 12–14.
- Unternährer, M. (1. November 2021). Ein Zaubertrank ist auch nur ein Kochrezept. 041 Das Kulturmagazin, 28–30.
- Unternährer, M. (1. Mai 2020). Pop die Bubble Bubble. Megafon, (455), 1–2.
- Unternährer, M. (5. Dezember 2019). Wer bestimmt die Hautfarbe deiner Emojis? WOZ Die Wochenzeitung.
- Unternährer, M. (5. April 2018). Digital aufgerüstet ins Armenhaus. WOZ - Die Wochenzeitung, 25 ff.
Weitere Forschungsleistungen
- Digital Payments: Neue Vulnerabilitäten? (Panel-)Beitrag, Vulnerable Gesellschaften: Risiken und Reaktionen, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Basel, 2024
- Buy now, pay later: 100 Jahre Plattformisierung von Konsumkredit und Payment. (Panel-)Beitrag, Vulnerable Gesellschaften: Risiken und Reaktionen, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Basel, 2024
- Card Payments at the Point of Sale in Switzerland (1985-2015): Private or public infrastructure for electronic payments? (Panel-)Beitrag, 31st Nordic Sociological Association conference, Nordic Sociological Association, Norrköping, 2024
- The Emergence of Electronic Payments at the Point of Sale: Negotiating Money's Liquidity. (Panel-)Beitrag, For Dignified and Sustainable Economic Lives: Disrupting the Emotions, Politics, and Technologies of Neoliberalism, SASE, University of Limerick, 2024
- Empfehlung und Datafizierung: Wie Empfehlungssysteme Passungsverhältnisse zwischen Nutzerinnen und Dingen herstellen. Referat, Best of. Praktiken des Empfehlens in Medienkulturen der Gegenwart, LMU München (Elena Beregow, Erika Thomalla), München, 2024
- Digital Payments: Neue Vulnerabilitäten? Chair/Panel-Moderation, Vulnerable Gesellschaften: Risiken und Reaktionen, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Basel, 2024
- Digital payments and relational embedding: data-generating relationships and relationship-generating data. Referat, Economic Sociology; 118th ASA Annual Meeting, American Sociological Association (ASA), Philadelphia, 2023
- Digitale Zahlungen: Datengenerierende Beziehungen und beziehungsgenerierende Daten. Referat, 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Wirtschaftssoziologie der DGS, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2022
- Digitale Zahlungen: Datengenerierende Beziehungen und beziehungsgenerierende Daten. Referat, Aktuelle wirtschaftssoziologische Forschung, DGS Sektion Wirtschaftssoziologie, Bielefeld, 2022
- The social relations of electronic payment: The introduction of the debit card in Switzerland. Referat, The Economic Sociology of Marketplaces, University of St. Gallen; Schweizer Gesellschaft für Soziologie - Sektion Wirtschaftssoziologie, St. Gallen, 2022
- Momente der Datafizierung: Zur Produktionsweise von Personendaten in der Datenökonomie. Referat, Vortragsreihe «Digitale Plattformen», Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Universität Giessen, Giessen, 2022
- Die Sozialität digitaler Zahlungen. Referat, Zukunft der Datenökonomie - Gestaltungsperspektiven zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz, Forum Privatheit, München, 2018
- Die Sozialität digitaler Zahlungen. Referat, Zukunft der Datenökonomie - Gestaltungsperspektiven zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz, Forum Privatheit, München, 2018
- Doing experiments on customer data: customer data as epistemic object. (Panel-)Beitrag, EASST2018: MEETINGS - MAKING SCIENCE, TECHNOLOGY AND SOCIETY TOGETHER, EASST: European Association for the Study of Science and Technology, Lancaster, 2018
- Self-Tracking als numerische Form der Selbstthematisierung. Referat, Leibmessen: Experimentelle Optimierung von Körper und Alltag, Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung, Tübingen, 2014
- Pay me if you can: Wie digitales Bezahlen verbindet und trennt. Impulsreferat, re:publica 2023, re:publica, Berlin, 2023
- Pay me if you can: Wie digitales Geld verbindet und trennt. Präsentation, CASH: Lasst uns über Geld sprechen., re:publica 2023, Berlin, 2023
- Moments of Datafication - How User-Behavior is Turned into Valuable Data. Referat, On the Political Economy of Digitality (Master Class Marion Fourcade), Universität Luzern, Luzern, 2021
- Die Ordnung der Recommender. Diskussionsbeitrag, Ältere und neuere Formate sozialer Beobachtung – Kategorisierung, Vergleich, Vermessung und Bewertung, Heintz, Bettina; Wobbe, Theresa, Berlin, 2020
- Was ist Datafizierung? Diskussionsbeitrag, Workshop Daten - Praktiken - Professionen, Universität Luzern, Luzern, 2019
- Zur Vergleichspraxis von Recommender Systemen. Diskussionsbeitrag, Interaktion, Organisation und (Welt-)Gesellschaft Soziologische und literarische Beobachtungen, Universität Luzern (Bettina Heintz), Luzern, 2017