Neue Technologie - neue Verantwortung?
Eine schweizweite Befragung der Universität Luzern
Herzlich willkommen. Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Studie. Gerne stehen wir Ihnen auch per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.
E-Mail: studie.technologie-ksf@unilu.ch
Telefon: +41 41 229 59 82
Die Befragung ist über folgenden Link erreichbar: www.unilu.ch/studietech
FAQ
Nur wenn wir die Meinungen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen kennen, können wir den Einsatz neuer Technologien entlang der tatsächlichen Bedürfnisse gestalten. Deshalb wollen wir Ihre Meinung zu diesen Themen genauer kennenlernen. Die Studie wird unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Sie dient ausschliesslich wissenschaftlichen Zwecken.
Sie wurden zufällig aus dem Stichprobenregister des Bundesamts für Statistik BFS gezogen. Das Stichprobenregister wird anhand von Daten erstellt, die von den amtlichen Personenregistern im Rahmen des neuen Volkszählungssystems ans BFS geliefert werden (dazu gehören insbesondere die Einwohnerregister der Gemeinden und der Kantone).
Die rechtliche Grundlage ist Artikel 13c Absatz 2 der Statistikerhebungsverordnung (SR 431.012.01).
Auch wenn Sie meinen, dass Sie wenig Auskunft über dieses Thema geben können, versichern wir Ihnen: für das Gelingen unserer Forschung ist Ihre persönliche Meinung von grösstem Wert. Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie mitmachen.
In diesem Fall dürfen Sie nicht an der Studie teilnehmen. Wir sind sehr froh, wenn Sie uns dies per E-Mail oder Telefon mitteilen, damit wir die Adresse ausschliessen können. Besten Dank.
Sollte die angeschriebene Person aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund von Wegzug nicht teilnehmen können, dann wären wir sehr froh, wenn Sie uns dies per E-Mail oder Telefon mitteilen, damit wir die Adresse ausschliessen können. Sollten Sie nicht sicher sein, ob dieser Fall zutrifft, können Sie uns ruhig kontaktieren. Besten Dank.
Nein, die Teilnahme an der Studie ist komplett freiwillig. Um verlässliche Resultate zu erhalten, ist es aber von grosser Wichtigkeit, dass Sie teilnehmen. Nach Möglichkeit sollten alle von uns angeschriebenen Personen teilnehmen.
Da unsere Befragung anonymisiert abläuft, kann es sein, dass Personen mehrmals angeschrieben werden. In diesem Fall bitten wir Sie, unser Schreiben zu entschuldigen. Nach Möglichkeit sollten aber alle Personen teilnehmen, die wir anschreiben. Deshalb führen wir mehrere Kontaktversuche durch. Wir versichern Ihnen: Für das Gelingen unserer Forschung ist Ihre persönliche Meinung von grossem Wert.
Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten nach den höchsten wissenschaftlichen Standards behandelt werden. Die Daten werden vollständig anonymisiert erhoben. Es ist keinerlei Rückschluss auf Ihre Person möglich. Die Daten werden am Soziologischen Seminar der Universität Luzern gespeichert und nicht weitergegeben. Sie werden ausschliesslich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.
Die Datenschutzbestimmungen gemäss Bundesstatistikgesetzes, Artikel 9 der Statistikerhebungsverordnung sowie Artikel 22 des Bundesgesetzes über den Datenschutz werden auf allen Stufen der Datenerhebung- und Analyse eingehalten.
Sollten Sie unsicher sein, zögern Sie nicht, uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren. Wir erklären Ihnen gerne mehr.
Das Passwort dient dazu, dass nur die vorgesehenen Personen an der Befragung teilnehmen können und es keine mehrfachen Teilnahmen gibt. Es handelt sich um eine zufällig generierte Zahl- und Buchstabenkombination. Es ist ausgeschlossen, dass das Passwort dazu genutzt wird, Ihre Antworten aus der Befragung mit anderen Daten zu verbinden. Ihre Antworten aus der Befragung sind vollständig anonymisiert.
- Manchmal können Zahlen wie Buchstaben und andersherum aussehen. Beispielsweise gleicht der Buchstabe L der Zahl 1 oder der Buchstabe O der Zahl 0. Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Kombination eingegeben haben.
- Schliessen Sie das Browserfenster und starten Sie den Browser neu. Geben Sie den Link nochmals ein und versuchen Sie es erneut.
Falls es immer noch nicht geht, wenden Sie sich gerne an uns per E-Mail oder Telefon.
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Falls es immer noch nicht geht, können Sie sich gerne an uns per E-Mail oder Telefon wenden.
In diesem Fall können wir Ihnen ein neues Passwort zustellen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.
In den allermeisten Fällen kann die Befragung auch bei einer Fehlermeldung (bspw. Sitzung abgelaufen, Verbindung zu Server unterbrochen oder fehlende Berechtigung) ohne Weiteres fortgeführt werden. Laden Sie dazu einfach die Internetseite neu.
Sollte dies nicht ausreichen, dann schliessen Sie das Browserfenster und starten Sie den Browser neu. Geben Sie den Link nochmals ein und melden Sie sich mit Ihrem Passwort an. Sie können dann am Punkt weiterfahren, wo Sie aufgehört haben.
Falls es immer noch nicht geht, können Sie sich gerne an uns per E-Mail oder Telefon wenden.