NCCR Iconic Criticism - Bildkritik; Cluster 4: Bild, Modell, Entwurf: Bild und Modell
Prof. Dr. Martina Merz
Johannes Bruder
Cluster 4: Bild, Modell, Entwurf
Zentrales Ziel des Clusters ist der Erkenntnisgewinn über Bilder unter Berücksichtigung ihrer Herstellungspraktiken in den Naturwissenschaften, in der Technik und im Design. Der Bezug zum Thema der Bildkritik besteht darin, dass die Bildpraktiken des Entwerfens und Modellierens auf einem analytischen Hinterfragen der im Prozess generierten Bilder basieren. Das auf dem Gebiet der Bildherstellung meist nur implizit vorhandene Wissen über die Macht und Wirkung von Bildern eröffnet, einmal systematisch untersucht, einen noch wenig bearbeiteten "Erkenntnisraum" (Rheinberger) der Bildforschung. Eng mit der Fragestellung des Entwurfs verbunden wird in diesem Cluster der Umgang mit und die Herstellung von Modellen untersucht. Ähnlich wie das Entwerfen ist auch das Modellieren eine Tätigkeit, die im Vollzug ein Erkennen und einen Wahrnehmungswechsel auslöst. Zwischen der Thematik des Entwurfs und des Modells besteht ein enger Bezug, den die interdisziplinäre Arbeitsgruppe im Cluster ausloten wird.
Modul: Bild und Modell
Bilder und Modelle sind oft gemeinsam anzutreffen. Ihr Zusammenspiel in der Wissensproduktion wurde bislang jedoch kaum erforscht. Dabei verspricht ihre In-Bezug-Setzung die Eröffnung neuer Blickwinkel für Bilder und die Bildforschung. Welche Facetten rücken ins Licht, wenn man Bilder unter dem Vorzeichen ihrer Modellhaftigkeit untersucht?
Welche Rolle spielen Bilder in der Vermittlung modellerzeugter Erkenntnisse? Sowohl Bilder als auch Modelle stehen hinsichtlich ihrer konkreten Funktionen im Spannungsfeld zwischen Repräsentativität und Produktivität. In welchen Konstellationen treten sie auf und wie gelingt ihnen die gegenseitige Erhellung? Fragen rund um ihr Verhältnis zueinander werden einerseits anhand konkreter Fallbeispiele empirisch untersucht. Andererseits gilt es, bestehende Ansätze der Bildanalyse und Modelltheorie für diese Fragestellungen konzeptuell zu erweitern. Durch die interdisziplinäre Zusammensetzung des Moduls kommen nicht nur unterschiedliche Schwerpunktsetzungen ins Visier, sondern auch verschiedenste Ebenen der Begegnung von Modell und Bild.