Start des neuen Rektors Martin Hartmann

Stabsübergabe in der Leitung der Universität Luzern: Prof. Dr. Martin Hartmann folgt auf Prof. Dr. Bruno Staffelbach. Auch bei einem Prorektorat und bei zwei Fakultäten kommt es zu personellen Wechseln und einer Neueinsetzung in der Leitung.

Prof. Dr. Martin Hartmann

Wie nach der Wahl im Juni 2023 kommuniziert, wird Martin Hartmann per morgigem Donnerstag, 1. August, dem Beginn des neuen akademischen Jahres, Rektor der Universität Luzern. Der Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Praktische Philosophie folgt auf Bruno Staffelbach, der dieses Amt während acht Jahren innehatte. Staffelbach wurde Ende Juni feierlich verabschiedet; er bleibt der Universität noch zwei Jahre als Professor für Betriebswirtschaftslehre erhalten.

Martin Hartmann ist seit 2011 ordentlicher Professor an der Universität Luzern. Von 2020 bis Anfang 2024 war er Dekan der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Wie Staffelbach wird auch Martin Hartmann während seiner Zeit als Rektor weiterhin – in einem 25-Prozent-Pensum – als Professor tätig sein. Zu seinem Start als Rektor sagt Hartmann: «Es freut mich sehr, die von Bruno Staffelbach angestossenen Prozesse fortzuführen und weiterhin erfolgreich zu gestalten.»
Nebst dieser Konsolidierung gehe es unter anderem um die sukzessive weitere Schärfung des humanwissenschaftlichen Profils der Universität und um die Vertiefung der Kooperation mit den beiden anderen Hochschulen auf dem Platz Luzern.

Die Rektorin oder der Rektor wird jeweils vom Universitätsrat auf Antrag der Wahlversammlung gewählt. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre; eine Wiederwahl ist möglich. Stellvertretender Rektor bleibt Prof. Dr. Bernhard Rütsche, Prorektor Universitätsentwicklung und Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie. Übersicht über alle Mitglieder der Universitätsleitung

Prorektorin, Dekan, Gründungsdekanin

Ebenfalls per 1. August gibt es in drei anderen Leitungspositionen Wechsel: Prof. Dr. Gisela Michel, Professorin für Gesundheits- und Sozialverhalten wird Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen; sie folgt auf Prof. Dr. Martina Caroni. An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät amtet Prof. Dr. Andreas Eicker, Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht, neu als Dekan; dies als Nachfolger von Prof. Dr. Nicolas Diebold. Die Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie, die jüngste, sechste Fakultät der Universität Luzern, hat mit Prof. Dr. Karin Hediger ihre Gründungsdekanin erhalten. Die Professorin für Kinder- und Jugendpsychologie amtet in dieser Position bereits seit dem 1. Juli. Zuvor hatte Prof. Dr. Fred Mast als Planungsbeauftragter gewirkt.

Auch markiert der Start des neuen akademischen Jahres den Arbeitsbeginn verschiedener neuer Professorinnen und Professoren (alphabetisch): Prof. Dr. Matthias Ertl, Ausserordentlicher Professor für experimentelle Rehabilitationswissenschaft; Prof. Dr. Nora Fritschi, Assistenzprofessorin für personenzentrierte Medizin des Kindes- und Jugendalters mit Tenure Track (Brückenprofessur zwischen der Universität und dem Kinderspital Luzern); Prof. Dr. David Neuhold, Professor für Kirchengeschichte; Prof. Dr. Christian Rutishauser, Professor für Judaistik und Theologie; Prof. Dr. Helen Wyler, Assistenzprofessorin für Rechtspsychologie mit Tenure Track.