Dr. Silvan Moosmüller
Ehem. Forschungsmitarbeiter der SNF-Förderprofessur von Prof. Dr. Boris Previšić
silvan.moosmueller @ outlook.com
CV
Silvan Moosmüller wurde 1987 in Luzern geboren. An der dortigen Kantonsschule erlangte er 2006 die Matura mit Auszeichnung. Das anschliessende Studium in Deutscher Philologie und Musikwissenschaft führte ihn an die Universität Basel, wo er 2014 mit einer Arbeit zu «Joseph Roths Geopoetik des Sumpfes» den Master of Arts erhielt.
Silvan Moosmüller ist freier Mitarbeiter bei Radio SRF 2 Kultur, war als wissenschaftlicher Assistent in diverse Ausstellungsprojekte involviert und betätigt sich in der Musik- und Kunstvermittlung. Studienbegleitend arbeitete er im Musikalienverkauf, als langjähriger Hilfsassistent von Prof. Dr. Matthias Schmidt am musikwissenschaftlichen Seminar Basel und nahm in verschiedenen ausseruniversitären Bereichen administrative Aufgaben wahr (Paul Sacher Stiftung, Basel Sinfonietta).
Von Januar 2015 bis Mai 2018 war Silvan Moosmüller Mitglied der Graduate School der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie Forschungsmitarbeiter im Rahmen der SNF-Förderprofessur für Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Luzern. In seiner Dissertation mit dem Titel «Metaphorologie der Stimmung in Literatur und Musik (1680-1740)» beschäftigte er sich mit Stimmungskonzepten zwischen antik-christlichen Vorstellungen der Sphärenharmonie und physiologischer Ästhetik im deutschen Sprachraum.
Als Postdoc arbeitet Silvan Moosmüller derzeit an seinem Habilitationsprojekt mit dem Arbeitstitel «Wir-Erzählungen. Kollektive Identität in der Gegenwartsliteratur».
Forschung
Forschungsprojekte
Projekt
Stimmung und Polyphonie: Musikalische Paradigmen in Literatur und Kultur
Lehrveranstaltungen
FS15
Hauptseminar (mit Prof. Dr. Boris Previšić): Aufklärung: Dispute und ihre Aktualität in unseren Tagen
Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung, Universität Luzern
Publikationen
- Moosmüller, S. (2020). Von der "himmlischen Harmonie" zum "musicalischen Krieg". Semantik der Stimmung in Musik und Literatur (1680-1740) (Das achtzehnte Jahrhundert - Supplementa) (Bd. 28). Göttingen: Wallstein Verlag. https://doi.org/10.5281/zenodo.4629743
- Moosmüller, S. (2015). Zwischen Schmutz und Möglichkeitssinn: Joseph Roths Geopoetik des Sumpfes. Hannover: Hohesufer.
- Moosmüller, S. (2017). Kritik der Kritik: Heinz-Klaus Metzger über Earle Browns "Folio". dissonance. Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation, 137, 38–39.
- Moosmüller, S. (2012). Imaginarration. Haydn erzählen. Musiktheorie, 27, 29–42.
- Moosmüller, S. (2010). Aggressives Trauern in der Winterreise: Schubert und Müller als zeitempfindliche Zeitgenossen. Schubert: Perspektiven, 10, 156–190.
- Moosmüller, S., & Previšić, B. (2020). Kindheitstrauma und narrative Dissoziation. Polyphone Erzählstrukturen bei Mariella Mehr und Aglaja Veteranyi. In Moosmüller, Silvan & Previšić, Boris (Hrsg.), Polyphonie und Narration (= Research on Alternative Varieties of Explorations in Narrative) (S. 67–28). Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
- Moosmüller, S., & Previšić, B. (2020). Polyphonie und Narration. In Moosmüller, Silvan & Previšic, Boris (Hrsg.), RABE Reihe Alternativer Beiträge zur Erzählforschung (Bd. 7, S. 1–218). Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. https://doi.org/10.5281/zenodo.4700179
- Moosmüller, S., & Previšić, B. (2020). Polyphonie, Multiperspektivität, Intermedialität: Eine Einführung in die terminologischen Grundlagen und den Aufbau des Bandes. In Moosmüller, Silvan & Previšić, Boris (Hrsg.), Polyphonie und Narration (Bd. 7, S. 1–19). Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. https://doi.org/10.5281/zenodo.4705169
- Moosmüller, S., Previšić, B., & Spaltenstein, L. (2017). Einleitung. In Moosmüller, Silvan, Previšić, Boris & Spaltenstein, Laure (Hrsg.), Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung (Bd. 21, S. 9–16). Göttingen: Wallstein.
- Moosmüller, S. (2017). Stimmungsdiskurse und Temperaturen der Aufklärung: Einführung. In Moosmüller, Silvan, Previšić, Boris & Spaltenstein, Laure (Hrsg.), Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung (S. 17–22). Göttingen: Wallstein.
- Moosmüller, S., Previšić, B., & Spaltenstein, L. (2017). Verzeitlichungen: Einführung. In Moosmüller, Silvan, Previšić, Boris & Spaltenstein, Laure (Hrsg.), Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung (S. 219–224). Göttingen: Wallstein.
- Moosmüller, S. (2015). Anhaltspunkte eines Lebens. In Matthias Schmidt & Theresa Steinacker (Hrsg.), Fundstücke eines Lebens: Der Komponist Evgenij Gunst (S. 175–180). Badenweiler: Edition Alea GmbH.
- Moosmüller, S. (2015). Gustav Mahler als Erzähler? Erneute Perspektiven auf eine umstrittene Rezeptionskonstante. In Lena-Lisa Wüstendörfer (Hrsg.), Mahler-Interpretation heute: Perspektiven der Rezeption zu Beginn des 21. Jahrhunderts (S. 58–77). München: edition text + kritik.
- Moosmüller, S. (2015). Musik unterrichten. In Matthias Schmidt & Theresa Steinacker (Hrsg.), Fundstücke eines Lebens: Der Komponist Evgenij Gunst (S. 68–70). Badenweiler: Edition Alea.
- Moosmüller, S., & Steinacker, T. (2015). Werk- und Schriftenverzeichnis. In Matthias Schmidt & Theresa Steinacker (Hrsg.), Fundstücke eines Lebens: Der Komponist Evgenij Gunst (S. 215–223). Badenweiler: Edition Alea.
- Moosmüller, S. (2015). ›…ein vollendetes Beispiel von Einheit in der Vielfalt‹: Zum Fortleben des habsburgischen Mythos in Ernst Kreneks Beschreibungen der Schweizer Landschaft. In Julia Beier & Matthias Schmidt (Hrsg.), Wirklichkeitsgefühl – Ernst Krenek und die Schweiz (S. 103–106). Badenweiler: Edition Alea.
- Moosmüller, S. (2013). Das Flüchtige als Fluchtpunkt des Klassischen: Phänomenologische Überlegungen zu Mozart und Clementi. In Gernot Gruber (Hrsg.), Mozartanalyse heute (Bd. 12, S. 245–268). Laaber: Laaber Verlag.
- Moosmüller, S. (2012). Das Flüchtige als Fluchtpunkt des Klassischen: Phänomenologische Überlegungen zu Mozart und Clementi. In Siegfried Mauser & Gernot Gruber (Hrsg.), Mozart neu entdecken: Theoretische Interpretationen seines Werks (Bd. 7, S. 333–357). Laaber: Laaber Verlag.
- Moosmüller, S. (2009). Diskografie. In Simon Obert, Matthias Schmidt (Hrsg.), Im Mass der Moderne: Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender (S. 433–442). Basel: Schwabe.
- Moosmüller, S. (2009). Stiltreues und wirkungstreues Interpretieren: Felix Weingartner, Gustav Mahler und die neunte Symphonie Ludwig van Beethovens. In Simon Obert & Matthias Schmidt (Hrsg.), Im Mass der Moderne: Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender (S. 327–349). Basel: Schwabe Verlag.
- Moosmüller, S. (2019). Zerbrechen, widerklingen, einstimmen. Transformationen des Echos bei Barthold Heinrich Brockes. In Schnyder, Mireille & Leimgruber, Damaris (Hrsg.), Echo in Musik und Text des 17. Jahrhunderts (S. 165–180). Zürich: Chronos.
- Moosmüller, S. (2017). Mozart und die Transaktualität des Flüchtigen. In Stefanie Heine & Sandro Zanetti (Hrsg.), Transaktualität: Ästhetische Dauerhaftigkeit und Flüchtigkeit (S. 63–72). Paderborn: Wilhelm Fink.
- Moosmüller, S. (2015). ›Zum Licht, zu dem kein Aug‘ gedrungen‹. Friedrich Nietzsche, Gustav Mahler und der schöpferische Tanz des Dirigenten. Eine phänomenologische Skizze. In Matthias Schmidt & Arne Stollberg (Hrsg.), Das Bildliche und das Unbildliche: Nietzsche, Wagner und das Musikdrama (S. 131–146). Paderborn: Wilhelm Fink.
- Moosmüller, Silvan, & Previšić, Boris (Hrsg.). (2020). Polyphonie und Narration (= Research on Alternative Varieties of Explorations in Narrative). Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
- Moosmüller, Silvan, & Previšić, Boris (Hrsg.). (2020). Wer ist wir? Identitätskonstruktion und simultane Vielstimmigkeit in Saša Stanišić’ Dorfroman Vor dem Fest (2014) (RABE / RAVEN) (Bd. 7). Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier. https://doi.org/10.5281/zenodo.4705218
- Moosmüller, Silvan, Previšić, Boris, & Spaltenstein, Laure (Hrsg.). (2017). Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung (Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa) (Bd. 21). Göttingen: Wallstein.
- Hongler, Camille, Haffter, Christoph, & Moosmüller, Silvan (Hrsg.). (2015). Geräusch – das Andere der Musik: Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen. Bielefeld: transcript.
- Musikwissenschaftliches Institut der Universität Basel, Hongler, Camille, & Moosmüller, Silvan (Hrsg.). (2011). Fundstücke eines Lebens: Der Komponist Evgenij Gunst. Leipzig: Steier.
- Moosmüller, S. (2014). White Shadows: Wenn Schatten hörbar werden. Programmheft Basel Sinfonietta, 4–9.
- Moosmüller, S. (2013). Aufwind für die Blockflöte: Laura Schmid und ihr Ensemble debütieren beim Lucerne Festival. Musik & Theater, (Special Edition Lucerne Festival), 42–45.
- Moosmüller, S. (2013). Weit gereist und zart besaitet: Das Quatuor Hermès setzt den Schlusspunkt unter das Davos Festival 2013. Musik & Theater, 16–18.
- Moosmüller, S. (2012). Mythos Musik: Claudio Monteverdis "Orfeo". Programmheft Balthasar Neumann Chor und Ensemble, 5–12.
- Moosmüller, S. (April 2021). Bitouh, Daniel Romuald: Ästhetik der Marginalität im Werk von Joseph Roth. Ein postkolonialer Blick auf die Verschränkung von Binnen- und Außerkolonialismus. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2016. Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 61 (1–2), 437–438. https://doi.org/10.5281/zenodo.4604965
- Moosmüller, S., & Previšić, B. (2019). Handbook of Narratology. 2nd Edition. Arbitrium, 37 (1), 4–10.
- Moosmüller, S., & Spaltenstein, L. (17. November 2016). Eine Temperierung des Menschen? Aufklärung als Prozess, Luzern.
- Moosmüller, S. (8. November 2016). Stimmungen im Konflikt. Konfliktnarrative. Workshop mit Albrecht Koschorke, Luzern.
- Moosmüller, S. (19. Oktober 2016). Kosmische Klänge und innere Stimmen. Wahrnehmungen der Musik im deutschsprachigen Raum (1680-1740). Der Mensch der Aufklärung, Luzern.
- Previšić, B., Moosmüller, S., & Spaltenstein, L. (12. Mai 2016). Temperierungen der Aufklärung. Vorträge der SMG, Basel.
- Moosmüller, S., & Haffter, C. (7. Mai 2016). Negation und Indifferenz – Geräuschhaftes bei Ablinger, Lachenmann und Seidl. Radiophonic Cultures, Basel.
- Moosmüller, S. (29. April 2016). Stimme und Stimmung bei Mattheson. Stimmungen der Aufklärung, Luzern.
- Moosmüller, S. (21. November 2015). Zerbrechen, widerklingen, einstimmen. Transformationen des Echo-Paradigmas bei Barthold Heinrich Brockes. Der/die/das Echo in Literatur und Musik des 17. Jahrhunderts, Zürich.
- Moosmüller, S. (13. Juni 2015). Echo, Resonanz, Reflexion. Musikalische Paradigmen in den Anthologie-Texten von Barthold Heinrich Brockes. "Gesammlet und ans Licht gestellet". Literatur, Musik und Theologie in Anthologien des frühen 18. Jahrhunderts, Wandersleben.
- Moosmüller, S. (31. März 2018). Barock bis hinter die Kulissen: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/berufswunsch-verfehlt-kristian-bezuidenhout-wurde-doch-pianist
- Moosmüller, S. (3. März 2018). Schweizer Tüftler im Doppelpack: Neuerscheinungen im "Musikmagazin".
- Moosmüller, S. (17. Februar 2018). Tasten, Singen, Schweben: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/joanna-mallwitz-die-generalmusikdirektorin
- Moosmüller, S. (20. Januar 2018). Der Klang der Bilder: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/kaffee-mit-der-schlagzeugerin-louisa-marxen
- Moosmüller, S., Herzog, B., & Ehrismann, S. (2018). "Diskothek" zu Gabriel Fauré: Klavierquintett Nr. 2. Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/diskothek/gabriel-faure-klavierquintett-op-115
- Moosmüller, S., Herzog, B., & Schultsz, J. (2018). "Diskothek" zu Peter Tschaikowsky: Manfred Sinfonie. Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/diskothek/peter-tschaikowsky-manfred-sinfonie-op-58
- Moosmüller, S. (18. November 2017). Pathétique und amerikanische Leichtigkeit: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/die-finnische-saengerin-karita-mattila-wie-alice-in-wonderland
- Moosmüller, S. (4. November 2017). Klassiker mit Schweizer Beteiligung: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/kaffee-mit-dem-jazzgitarristen-max-frankl
- Moosmüller, S. (7. Oktober 2017). Spätlese und Frühreife: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/durch-nichts-zu-erschuettern-lorenzo-viotti
- Moosmüller, S. (16. September 2017). Winken und Wedeln, Wüten und Wanken: Neuerscheinungen im "Musikmagazin".
- Moosmüller, S. (26. August 2017). Stimmt’s dass Héctor Berlioz mit schreiben mehr verdiente als mit komponieren? Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/vom-schreiben-leben-aber-von-welchem
- Moosmüller, S. (12. August 2017). Lucerne Festival: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/luzern-haltiges-musikmagazin
- Moosmüller, S. (15. Juli 2017). Big Names: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/holundersirup-und-sticks-mit-julian-sartorius
- Moosmüller, S. (3. Juni 2017). Telemannia: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/speranza-scappucci-die-opernwelt-vom-klavier-her-erobern
- Moosmüller, S. (13. Mai 2017). Mehr als barock: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/sarah-chaksad-saxofonistin-big-band-leiterin-kulturmanagerin
- Moosmüller, S. (22. April 2017). Good morning, Mr. Mendelssohn: Neuerscheinungen im "Musikmagazin".
- Moosmüller, S. (1. April 2017). Porträt eines Unnahbaren: Neuerscheinungen im "Musikmagazin".
- Moosmüller, S., & Hagmann, P. (27. März 2017). "Diskothek" zu Arturo Toscanini. Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/diskothek/arturo-toscanini-spezialdiskothek-zum-150-geburtstag
- Moosmüller, S. (4. März 2017). Universe: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/stephan-schmidt-gitarrist-und-hochschuldirektor
- Moosmüller, S. (18. Februar 2017). Wahlverwandtschaften: Neuerscheinungen im "Musikmagazin". Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/musikmagazin/die-klarinettenstimme-im-ohr-der-dirigent-omer-meir-wellber
- Moosmüller, S., & Benjamin, H. (2017). Stimmt’s dass Gustav Mahler keine Fugen schreiben konnte? Abgerufen von https://www.srf.ch/play/radio/musikmagazin/audio/stimmts-dass-gustav-mahler-keine-fugen-schreiben-konnte?id=6322e96e-9874-4e06-8933-856375d677bd#?station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7
- Moosmüller, S., & Avenhaus, S. (26. September 2016). "Diskothek" zu Johannes Brahms: Klavierquartett Nr. 1 g-Moll: Radio SRF 2 Kultur. Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/diskothek/johannes-brahms-klavierquartett-g-moll-op-25
- Moosmüller, S., & Erni, M. (15. Februar 2016). "Diskothek" zu Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur: Radio SRF 2 Kultur. Abgerufen von https://www.srf.ch/sendungen/diskothek/anton-bruckner-sinfonie-nr-7-e-dur
- Moosmüller, S., & Benjamin, H. (2016). Stimmt’s dass Sinfonien laut anfangen müssen? Abgerufen von http://www.srf.ch/play/radio/musikmagazin/audio/stimmts-dass-sinfonien-laut-anfangen-muessen?id=bb4ee27e-71f5-448d-a3ba-29eb4cd01e33#?station=69e8ac16-4327-4af4-b873-fd5cd6e895a7
Weitere Forschungsleistungen
- Die Verantwortung des "stillen Beobachters". Stimme(n) und Engagement in Jenny Erpenbecks Roman Gehen, ging, gegangen. Referat, Mit den Augen des Sprechers betrachtet, Universität Bukarest, Bukarest, 2019
- Eine Temperierung des Menschen? Impulsreferat, Aufklärung als Prozess, Stiftung Lucerna. Boris Previsic, Luzern, 2016
- Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung, Input / Fazit. (Schluss-)statement;(Schluss-)zusammenfassung, Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung, Universität Luzern, Universität Luzern, 2016
- Stimmungsdiskurse. Chair/Panel-Moderation, Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung, Universität Luzern, Boris Previsic, Luzern, 2016
- Echo, Resonanz, Reflexion. Musikalische Paradigmen in den Anthologie-Texten von Barthold Heinrich Brockes. Referat, "Gesammlet und ans Licht gestellet". Literatur, Musik und Theologie in Anthologien des frühen 18. Jahrhunderts, Universität Erlangen-Nürnberg, Wandersleben, 2015
- Vielstimmiges Erzählen. Präsentation, Kick-off: Polyphonie, SNF-Förderprofessur "Stimmung und Polyphonie: Musikalische Paradigmen in Literatur und Kultur", Universität Luzern, 2018
- Wer ist wir? Simultane Polyphonie in Sasa Stanisic' Dorfroman Vor dem Fest. Präsentation, Doktorandenkolloquium, SNF-Förderprofessur "Stimmung und Polyphonie: Musikalische Paradigmen in Literatur und Kultur", Universität Luzern, 2018
- Ekstatische Momente im Museum für Musik. Moderation, Ekstatische Momente im Museum für Musik, Museum für Musik Basel, Kaserne Basel, Museum für Musik Basel, 2017
- Gespräch mit Mieke Bal. Moderation, Lektüresitzung mit Mieke Bal, Universität Luzern, Luzern, 2016
- Stimmungskonflikte. Impulsreferat, Konfliktnarrative mit Prof. Dr. Albrecht Koschorke, Universität Luzern, Luzern, 2016
- Stimme und Stimmung bei Mattheson. Präsentation, Stimmungen der Aufklärung, Universität Luzern, Boris Previsic, Luzern, 2016
- Zur Einführung. Impulsreferat, Stimmungen der Aufklärung, Universität Luzern, Boris Previsic, Luzern, 2016
- Zerbrechen, widerklingen, einstimmen. Transformationen des Echo-Paradigmas bei Barthold Heinrich Brockes. Referat, Der/die/das Echo in Literatur und Musik des 17. Jahrhunderts, Universität Zürich. Mireille Schnyder, Damaris Leimgruber und Nina Nowakowski, Zürich, 2015
- Kosmische Klänge und innere Stimmen. Wahrnehmungen der Musik im deutschsprachigen Raum (1680-1740). Der Mensch der Aufklärung, Luzern, 2016
- Temperierungen der Aufklärung. Vorträge der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Basel, 2016
- Negation und Indifferenz – Geräuschhaftes bei Ablinger, Lachenmann und Seidl. Radiophonic Cultures, Basel, 2016