Informationen A-Z
Facility Management (FM): Anliegen und Aufträge an die Hauswarte der UNI sind an die zentrale Mailadresse hauswart oder an den Helpdesk des FM (Tel. +41 41 229 51 51) zu richten. Der Helpdesk des FM ist von Mo - Fr von 08.00 – 12.00 Uhr und 13.15 – 17.00 Uhr, am Sa von 08.00 – 12.00 und 13.15 – 16.00 Uhr erreichbar. Innerhalb der restlichen Gebäudeöffnungszeiten erreichen Sie in dringenden Fällen eine*n Hauswart*in unter der Telefonnummer des Helpdesk. Das FM führt keine Kurier- und Botengänge aus. @ unilu.ch
IT-Helpdesk: Die IT-Abteilung der UNI betreibt einen Helpdesk. Dieser ist von Mo - Do von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.15 – 17.00 Uhr, am Fr von 08.00 – 12.00 und 13.15 – 16.00 Uhr per E-Mail (helpdesk) und telefonisch (+41 41 229 50 10) erreichbar. @ unilu.ch
Personaldienst: Bei Fragen im Zusammenhang mit der Besoldung des Lehrauftrags, der Meldung von Konto-, Adress-, Zivilstandsänderungen und Geburten wenden Sie sich bitte direkt an den Personaldienst: Tel. +41 41 229 50 30; personaldienst. @ unilu.ch
Neben den Arbeitsplätzen in der Bibliothek stehen den Lehrbeauftragten im Raum 1.A04 (Doktorierendenraum ZHB im 1. OG) Arbeitsplätze zur Verfügung. Kostenlose Tagesschliessfächer befinden sich im 1. UG. Wer für das gesamte Semester einen abschliessbaren Schrank benötigt, kann im 1. UG gegen eine kleine Gebühr ein Schliessfach mieten. Hier geht's zur Anmeldung.
Im Doktorierendenraum 1.A04 steht den Lehrbeauftragten ebenfalls eine beschränkte Zahl an Schliessfächern zur Dauermiete zur Verfügung. Diese können per E-Mail mit folgenden Angaben bei Herrn Lukas Grajkowski, lukas.grajkowski@zhbluzern.ch beantragt werden: Name, Geburtsdatum, E-Mail, Mietdauer (von wann bis wann).
Alle Hörsäle (EG und UG) und grosse Seminarräume im 3. und 4. OG (je 72 Plätze) sind mit Mikrofon/Lautsprecher, Beamer und Visualizer sowie Whiteboards ausgerüstet. Alle anderen Seminarräume sind mit Beamer und Whiteboards ausgerüstet.
AV-Technik
Die Bedienung der AV-Anlagen in den Hörsälen und Seminarräumen ist Sache der Benutzer*innen. Eine Kurzanleitung liegt in jedem Hörsaal und Seminarraum auf. Den Schlüssel zur AV-Anlage erhalten die Lehrbeauftragten beim Info-Desk; sollte der Hörsaal/Seminarraum abgeschlossen sein, dient dieser Schlüssel auch zum Aufschliessen des Raumes. Der Schlüssel muss nach der Lehrveranstaltung beim Info-Desk zurückgegeben werden. Bei Störungen des Systems steht der Helpdesk des Facility Managements zur Verfügung (hauswart, Tel. +41 41 229 51 51), für Anwender-Fragen kann der Informatik Helpdesk (Tel. +41 41 229 50 10) konsultiert werden. @ unilu.ch
Notebook
Sämtliche Hörsäle und Seminarräume der Universität Luzern (UG, EG, 3. und 4. OG) sind mit einem Notebook ausgestattet, das während der Lehrveranstaltung benutzt werden kann. Die Notebooks befinden sich in einem speziellen Netzwerk mit Zugang zum Internet via WLAN. Ausgerüstet sind die Geräte mit Windows 10, Office 2016 sowie dem VLC-Player für die Wiedergabe von Filmen. Wenn Sie diese Geräte für Präsentationen verwenden möchten, benötigen Sie lediglich einen USB-Stick mit den Daten, die Sie für die Lehrveranstaltung verwenden möchten. Sie können jedoch auch Ihr privates Notebook anschliessen. Mac-User denken bitte daran, einen Adapter mitzubringen. Einen Presenter nehmen Sie bei Bedarf bitte auch selbst mit. Adapter und Presenter können bei der IT in Raum 4.A13 ausgeliehen werden.
Die CampusCard ist eine multifunktionale Chipkarte und wird als Ausweis für Mitarbeitende, zum Kopieren und Drucken und als Bibliothekskarte der ZHB eingesetzt.
Ihre persönliche CampusCard erhalten Sie zu Semesterbeginn beim Sekretariat des entsprechenden Seminars. Die Karte ist bis Ende der Vertragsdauer gültig und muss dann wieder zurückgegeben werden. Bei Verlust wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.-- verlangt.
Kopieren
Auf allen Multifunktionsgeräten in den öffentlichen Kopierräumen des UNI/PH-Gebäudes kann kopiert werden. Die Abrechnung erfolgt über die CampusCard und wird der Fakultät belastet. Kopieren gegen Bargeld ist nicht möglich.
Auf allen Multifunktionsgeräten in den öffentlichen Kopierräumen des UNI/PH-Gebäudes kann gedruckt werden (vom Notebook aus über https://fprint.unilu.ch/#/login). Den Papiernachschub besorgt das Facility Management. Tonernachschub wird durch die Abteilung IT gewährleistet.
Für Infos zur Entlöhung von Lehraufträgen und zur Vergütung der Betreuung von schriftlichen Arbeiten können die folgenden Dokumente konsultiert werden:
Richtlinien Entlöhnung Lehraufträge
Merkblatt zur Vergütung der Betreuung von schriftlichen Arbeiten
Auslagen für Anreise, Verpflegung und Unterkunft von Lehrbeauftragten werden im Regelfall nicht gesondert entschädigt. Für weitere Fragen stehen Ihnen die Sekretariate der Seminare zur Verfügung.
Die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät legt Wert darauf, die vielfältigen Mechanismen sozialer Ausgrenzung, Diskriminierung und Benachteiligung in forschender Perspektive zu analysieren und setzt sich nach innen für ein diverses und inklusives Lehr-, Lern- und Arbeitsumfeld ein. Zur Förderung der Gleichstellung hat die Fakultät einen Massnahmenplan verabschiedet:
Massnahmen zur Geschlechtergleichstellung an der KSF
Lehrbeauftragte werden darum gebeten, das Bemühen der Fakultät um die Verwendung gendergerechter Sprache zu unterstützen. Hilfreiche Hinweise für der Verwendung gendergerechter Sprache in Lehrveranstaltungen bietet die folgende Broschüre:
Sprache und Bild. Ein Leitfaden zur Gleichbehandlung aller Geschlechter
Für Lehrveranstaltungen der KSF ist eine Online-Anmeldung obligatorisch. Ansonsten ist es nicht möglich, eine Lehrveranstaltung zu besuchen und Credits zu erwerben. Der Anmeldezeitraum startet jeweils zwei Wochen vor Semesterbeginn (montags) und endet am Freitag der zweiten Semesterwoche. Während dieser Zeit kann sowohl eine Anmeldung als auch eine Abmeldung vorgenommen werden, danach wird das Anmeldetool gesperrt. Weiter Infos sind hier ersichtlich.
Angebot
In der Mensa 1574 finden Sie kostengünstige und schnelle Mittagsmenüs sowie Selbstwahlbuffets und Getränke. Vegan-vegetarische Angebote stehen dabei im Fokus. Die zur Mensa gehörende Kaffeebar im Foyer bietet Snacks, Kalt- und Warmgetränke sowie ein reduziertes Kioskangebot an. Im Nebenraum zur Mensa stehen Mikrowellengeräte zur Verfügung, die zum Erwärmen mitgebrachter Speisen genutzt werden können.
Öffnungszeiten
Mensa: Mo - Fr 08.00 – 16.00 Uhr (Mittagessen: 11.00 – 14.00 Uhr), Kaffeebar: 07.30 – 17.30 Uhr. Ausserhalb der Öffnungszeiten steht der Mensaraum in der Regel den Studierenden als Arbeits- und Aufenthaltsraum zur Verfügung.
Zahlungsarten
In der Mensa kann mit Bargeld, den gängigen Maestro- sowie Kreditkarten sowie TWINT bezahlt werden.
Die Notfallnummer lautet +41 41 229 50 50. Sie ist ausschliesslich in Notfällen zu wählen. Die Alarmierung erfolgt dann über das Infodesk (EG). Polizei, Krankenwagen und Feuerwehr dürfen nicht direkt gerufen werden. Der Postraum (E.219) dient zugleich als Sanitätszimmer.
Der Haupteingang ist von Mo - Fr ab 07.00 – 21.30 Uhr offen, Sa von 07.45 – 15.30 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Gebäude in der Regel geschlossen.Teilnehmer*innen von Veranstaltungen, Studierende sowie Nutzer*innen der Bibliothek müssen das Gebäude spätestens bis 22.00 Uhr (Mo-Fr) resp. 16.00 Uhr (Sa) verlassen haben. Nach 22.00 Uhr ist der Nachtausgang auf der Nordseite des Gebäudes zu benutzen. Alle anderen Türen lösen einen Alarm aus, wenn sie geöffnet werden.
OLAT dient als Plattform für das Speichern von Unterlagen zu Ihrer Lehrveranstaltung und für die Kommunikation mit den Studierenden. Direkter Link zur Lernplattform OLAT: https://lms.uzh.ch/dmz/
Didaktische Fragen zu E-Learning: Zentrum Lehre, Dr. Bernhard Lange, Tel. +41 41 229 51 20; bernhard.lange @ unilu.ch
Technische Fragen und Beratung: Informatikabteilung, Tel. +41 41 229 50 10 (Helpdesk); helpdesk @ unilu.ch
Das UNI/PH-Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof und zum Bus-Terminal und ist optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es stehen keine Autoparkplätze zur Verfügung. Ihr Privatfahrzeug können Sie auf eigene Kosten im Bahnhofparking abstellen. Auf der Südseite des Gebäudes (bei den Geleisen) stehen überdachte Ständer für rund 600 Velos zur Verfügung. Von hier aus ist ein direkter Zugang zum Gebäude möglich. Für Motorräder und Roller stehen auf der Parkhausetage 150 gedeckte Abstellplätze zur Verfügung. Von hier aus kann der Eingang zum 2. OG benutzt werden.
Im 1. UG befindet sich ein Raum mit Tagesschliessfächern mit Geldeinwurf (Depot), die vor allem für externe Nutzer*innen zur Verfügung stehen (> siehe auch Arbeitsplatz).
Die Universität Luzern bietet ein breites Angebot von unterschiedlichen Schnupper- und Förderangeboten.
Neu ab dem Herbstsemester 2024 können Studieninteressierte sich für das Buddy-Programm anmelden. Dabei werden die Studieninteressierten von KSF-Studis zu Lehrveranstaltungen begleitet, können Fragen stellen und erhalten einen ersten Einblick in das Studi-Leben.
Weiter bietet die KSF Schnupperseminare an, die Gymnasialklassen einen Einblick ins Studium geben sollen.
Alle öffentlichen Räume der UNI und PH Luzern, das Foyer, die Bibliothek, die Unterrichtsräume und Sitzungszimmer sind mit WLAN ausgerüstet. Der Vorplatz im EG (Mensabereich) und der Pausenplatz im 2. OG sind ebenfalls mit WLAN abgedeckt. Lehrbeauftragte können, auch mit dem eigenen Laptop, mit ihrer @doz.unilu.ch-Adresse auf das WLAN zugreifen (> siehe auch Zugangsdaten).
Zum Medienangebot des ZHB-Standorts im 1. OG des UNI/PH-Gebäudes zählen insbesondere wissenschaftliche Fachzeitschriften, Nachschlagewerke, Quellensammlungen, Einführungs- und Grundlagenliteratur, Forschungsliteratur.
Direkter Link zum Katalog der ZHB: https://rzs.swisscovery.slsp.ch
Dozierende können hier prüfen, ob die für die Lehre verwendete Literatur in Luzern vorhanden ist.
Neue Lehrbeauftragte erhalten zu Beginn ihrer Anstellung von der IT eine
E-Mail mit Angaben zur Dozierenden-E-Mail-Adresse (vorname.name) sowie Zugangsdaten zur E-Learning-Plattform OLAT und zum Wireless LAN (WLAN, Funknetzwerk). Diese Daten bleiben auch für folgende Semester gültig. @ doz.unilu.ch