Spotlight Gesundheit - Faculty Lecture No. 4 mit Salome von Greyerz

Vortrag zum Thema "Strategie Gesundheit 2030 – Perspektiven für die Gesundheitsversorgung in der Schweiz" von Salome von Greyerz, Leiterin der Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe beim BAG mit anschliessender Podiumsdiskussion.

Datum: 6. November 2024
Zeit: 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 5

Flyer

Wir freuen uns sehr, Dr. pharm. Salome von Greyerz bei uns begrüssen zu dürfen. Salome von Greyerz ist die Leiterin der Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). Sie hat Pharmazie studiert, in Immunologie promoviert und Nachdiplomstudiengänge in angewandter Ethik und Management im Gesundheitswesen absolviert. Sie ist seit 2002 in verschiedenen Leitungsfunktionen für das BAG tätig und konnte dabei viel Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen gesundheitspolitischen Themen sammeln. Aktuell verantwortet von Greyerz unter anderem die Umsetzung der Pflegeinitiative.

Der Titel ihres Vortrags lautet:

Im Dezember 2019 – kurz vor Beginn der Covid-19-Pandemie – hat der Bundesrat die gesundheitspolitische Strategie Gesundheit 2030 verabschiedet. Der Bundesrat zeigt mit der Nachfolgestrategie von Gesundheit 2020 auf, wie er mit den grossen gesellschaftlichen Herausforderungen und Entwicklungen umgehen will, damit die Gesundheitsversorgung für alle zugänglich und nachhaltig finanzierbar bleibt. Knapp fünf Jahre und eine Pandemie später stellt sich die Frage, ob die damals genannten Herausforderungen und Ziele aus fachlicher Sicht auch weiterhin Gültigkeit haben. Der Vortrag fokussiert dabei auf die Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung und stellt Themen wie koordinierte Versorgung, Interprofession-alität sowie zukünftige Herausforderungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachpersonen ins Zentrum.

Anschliessend Diskussion/Podium:
Mit Impuls zum Thema «Zukunftsfähige ambulante Grundversorgung – Vision Health 2040» durch Prof. Dr. Andreas Balthasar.

Teilnehmende:

• Dr. pharm. Salome von Greyerz, Leiterin der Abteilung Gesundheitsversorgung und Berufe des Bundesamtes für Gesundheit (BAG)
  • Prof. Dr. Andreas Balthasar, Titularprofessor an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin
  • Dr. Rebecca Tomaschek, Forschungsmitarbeiterin im Zentrum für Hausarztmedizin (ZHAM&CC)
  • Luisa Koller, M.A., Studiengangsmanagerin Master in Health Sciences an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin
  • Joachim Schaad, MMed (Absolvent Luzerner Track des Joint Medical Masters)

Moderation: Dr. Sarah Mantwill, Forschungsmanagerin Swiss Learning Health System (SLHS)

Der Anlass findet auf Deutsch statt, ist öffentlich und die Teilnahme ist kostenlos.
Nach der Lecture gibt es Gelegenheit für einen Austausch bei einem Apero.