Querschnittlähmung: Einblick in die Rehabilitation

Die Erstsemestrigen des Bachelor-Studiengangs Gesundheitswissenschaften haben den Campus der Schweizer Paraplegiker-Gruppe in Nottwil besucht und hier mehr über Rehabilitationspraxis und -forschung erfahren – inklusive eindrücklichem Treffen mit einer «Peer Counsellor».

Impression vom Austausch mit Nadia «Giordi» Dell'Oro (ganz links) am Campus der Schweizer Paraplegiker-Gruppe in Nottwil

Die Exkursion war Teil der Lehrveranstaltung «Einführung in die Gesundheitswissenschaften» und der Leitung von Dr. Alexander Ort und Prof. Dr. Andreas Balthasar.  Dabei erfuhren die Studierenden mehr über Arbeit auf dem Campus in Nottwil, auf dem neben der anerkannten Spezialklinik für Querschnitt-, Rücken- und Beatmungsmedizin unter anderem auch das Besucherzentrum ParaForum, die Sportmedizin Nottwil und die Schweizer Paraplegiker-Forschung angesiedelt sind. Im Zentrum des Austauschs standen wichtige Aspekte rund um den Themenbereich Rehabilitation, welche die in der Vorlesung behandelten Informationen aus einer praktischen Perspektive beleuchteten. Konkret waren neben einer Führung über den Campus und Besuch des ParaForum auch Fachvorträge zu generellen Themen aus der Rehabilitation sowie zur Wiedereingliederung von Menschen mit Querschnittlähmung in den Arbeitsmarkt Bestandteil der vierstündigen Exkursion.

Eindrücklich war für die Studierenden auch der Austausch mit Nadia «Giordi» Dell'Oro, die sich in der Klinik als «Peer Counsellor» um Menschen kümmert, die sich im Leben als Paraplegiker:in neu orientieren und zurechtfinden müssen. Sie berichtete den Studierenden nicht nur von ihrem persönlichen Schicksal und den alltäglichen Herausforderungen wie Körperhygiene, Mobilität und gesellschaftlicher Wahrnehmung, sondern beantwortete auch ganz ungeniert Fragen zu psychischer Gesundheit, Sexualität und Kinderwunsch.

Mehr Informationen zum Bachelor of Science in Gesundheitswissenschaften und zum bevorstehenden Bachelor-Infotag vom 25. November

Website der Schweizer Paraplegiker-Gruppe