Zentrum für Klinische Forschung, Luzerner Kantonsspital (LUKS)

Das Zentrum für Klinische Forschung(englisch: Center for Clinical Research – CCR) ist ein extern getragenes Institut der Universität Luzern. Das CCR ist am Luzerner Kantonsspital (LUKS) angesiedelt und umfasst insbesondere die Clinical Trial Unit in Kollaboration mit der Fakultät für Gesundheits­wissenschaften und Medizin (GMF) der Universität Luzern. Die Mission des CCR ist es, qualitativ hochwertige klinische Forschung für das LUKS und die GMF zu unterstützen und weiter­zuentwickeln.

Das CCR unterstützt die Forschenden bei der Planung klinischer Forschungs­projekte sowie bei der Methodik, den regulatorischen Angelegenheiten, der Durchführung und der biostatistischen Analyse klinischer Daten. Ebenfalls unterstützt das CCR Forschende bei der Einwerbung von Forschungsgeldern. Ein weiterer wichtiger Teil der Mission des CCR besteht darin, Forschende im Bereich der Medizin und der Gesundheits­wissenschaften, insbesondere Studierende und junge Forscher, auszubilden, damit sie Kompetenzen in der klinischen Forschung entwickeln können. Darüber hinaus zielt das CCR darauf ab, eigene Forschungs­aktivitäten im Bereich klinischer Studien und Gesundheits­daten­forschung auszubauen.