Neue Vorlesungsreihe «Community Care» im Bachelor Gesundheitswissenschaften

Neuerungen per Herbstsemester 2024 für das Bachelorstudium in Gesundheitswissenschaften an der Universität Luzern.

© Universität Luzern, Christoph Arnet

Im Rahmen des Bachelorstudiums in Gesundheitswissenschaften ergab sich für Prof. Balthasar Hug vom Zentrum für Hausarztmedizin & Community Care die Möglichkeit, eine neue Vorlesungsreihe «Community Care» zu konzipieren. Durch das vielfältige und interprofessionelle Vorlesungsangebot unter anderem in den Bereichen geografische Krankheitsverteilung, Palliative Care, Querschnittgelähmte Personen, Kinder und Säuglinge, Hausärzt:innen, Rehabilitation und Notfallmedizin erhielten die rund 50 Bachelorstudierende Einblick in verschiedene Teile der Community Care. Zudem ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit unter den Dozent:innen. Die neue Ringvorlesung ist ein wichtiger Baustein in der Lehre im Bereich Community Care, in der Versorgungsforschung und in der Positionierung des Zentrums.