Das neue Lehrmodul «Simulation eines Patientenpfades» geht bald in die zweite Runde!

In der Ausbildung von Medizinstudierenden, die an der Universität Luzern in Form des Lehrganges «Joint Medical Master» zusammen mit der Universität Zürich organisiert ist, kommen innovative Lehrformate zum Einsatz.

Ein prominentes Beispiel dafür ist das halbtägige Modul «Simulation eines Patientenpfades», welches im Herbstsemester 2023 bereits zum zweiten Mal unter der Leitung von Prof. Stefan Neuner-Jehle durchgeführt werden wird.

Das Besondere dieses Lehrformates: Fortgeschrittene Medizinstudierende nehmen die Rollen verschiedener Berufsgruppen ein, die einen Modell-Patienten durch seine Krankheits­entwicklung begleiten und betreuen. Damit lernen sie die Perspektive verschiedener Gesundheitsberufe ganz konkret kennen und agieren in diesen Rollen. Das geht unter die Haut – denn unter Anleitung von erfahrenen Tutor:innen aus dem Luzerner Kantonspital und aus Hausarztpraxen müssen die Studierenden in Kleingruppen «echte» Patienten versorgen, die von Schauspieler:innen verkörpert werden. Der Anspruch an die Studierenden ist recht hoch, und sorgt für Adrenalin während der Übung: Ein gut begründetes rationales Vorgehen, eine einfühlsame Kommunikation mit dem Patienten und eine gute Koordination der Betreuung unter den Fachkräften sollen gleichwertig umgesetzt werden. Studierende wie auch Tutor:innen der ersten Runde im Jahr 2022 waren jedenfalls begeistert, und durch die Praxisnähe scheint der Lerneffekt gross. Das Lehrteam freut sich schon auf die nächste Runde!