Vacancies

Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin
Die Universität Luzern ist eine moderne, persönliche und dynamische humanwissenschaftliche Universität im Herzen der Schweiz und Europas. Getreu dem Leitsatz «Moving Human Sciences» wollen wir die Universität Luzern mit sechs Fakultäten, zwei Akademien und künftig auch mit zwei universitären Forschungszentren zu einem zukunftsweisenden und international sichtbaren Zentrum von Forschung und Lehre zu Humanwissenschaften entwickeln.

Die Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin fördert die Forschung und Lehre in den Bereichen Gesundheit, Medizin, Funktionsfähigkeit und Rehabilitation. Unsere Mission ist es, Gesundheit und Wohlbefinden für alle zu verbessern, indem wir ein diverses und inklusives Umfeld für innovative Forschung, Bildung und Dienstleistung schaffen.
Wir suchen auf den 1. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine/einen

Postdoc bzw. wissenschaftliche/r Projektleiter/in im Themenbereich «Qualitätmessung im Gesundheitswesen» (80-100%)

Das Kompetenzzentrum für Health Data Science der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin entwickelte verschiedene Qualitätsindikatoren-Sets und Softwaresysteme zur Beurteilung der Behandlungsqualität im akutstationären Gesundheitsbereich. Nun wurde uns zusammen mit anderen führenden Forschungsinstituten der Schweiz ein Forschungsauftrag des Bundes zur Entwicklung eines nationalen Qualitätsmonitoringsystems erteilt, das alle Bereiche des Gesundheitswesen abdecken soll. Wir sind verantwortlich für den akutstationären Bereich des Projekts. Unsere Kooperationspartner der Universitäten Zürich, Bern, Basel, Lausanne, Genf, St. Gallen und der Hochschulen in Bern und im Tessin übernehmen die anderen Gesundheitsbereiche (wie z.B. den ambulanten Bereich, die Psychiatrie, die Rehabiliation, die Community Care usw.).

Zur Leitung und Durchführung unseres Projektbestandteils im akutstationären Bereich dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekts suchen wir eine/n motivierte/n Postdoc bzw. wissenschaftliche/r Projektleiter/in. Haben Sie Interesse dieses weitreichende, reputationsträchtige Projekt in Kooperation mit den führendsten Experten im Bereich der Schweizer Qualitätsmessung zu leiten und durchzuführen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Aufgabenbereich

  • Leitung und Durchführung des Projektbestandteils zum akutstationären Gesundheitsbereich (die Leitung der anderen Gesundheitsbereiche liegt bei anderen Kooperationspartnern, vgl. oben)
  • Durchführung von Literaturrecherchen, Interviews, Umfragen, Stakeholder-Dialogen und Delphi-Panels, um Qualitätsindikatoren auszuwählen und den Zweck, die Anforderungen sowie die Benutzer des nationalen Qualitätsmonitoringsystems zu definieren
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den kooperierenden Wissenschaftlern (aus interdisziplinären Bereichen wie Medizin, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie etc.) sowie verschiedensten Stakeholdern aus der Praxis (u.a. Verbände der Leistungserbringer, der Payer, der Kantone, der Patientenvertreter sowie Qualitätsmonitoringorganisationen)
  • Verfassung und Veröffentlichung von wissenschaftlichen Berichten, Publikationen und Präsentationen

Anforderungen

  • Doktorat oder vergleichbare wissenschaftliche Berufserfahrung in einem themennahen Bereich (z.B. Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie, Medizin, Sozialwissenschaften etc.)
  • Erfahrung in der Durchführung von wissenschaftlichen Forschungs- und/oder Entwicklungsprojekten sowie der Verfassung und Veröffentlichung von Berichten, Publikationen und Präsentationen
  • Gute organisatorische Fähigkeiten und kommunikatives Geschick sowie die Fähigkeit selbstständig und zielorientiert zu arbeiten
  • Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse (schriftlich und mündlich)
  • Erfahrung mit qualitativen Forschungsmethoden von Vorteil (u.a. Umfragen, Interviews, Stakeholder-Dialoge und Delphi-Panels)

Wir bieten

  • Weiterentwicklungspotenzial in einem hochrelevanten wissenschaftlichen Thema
  • Persönliche Netzwerkbildung im Rahmen der Zusammenarbeit mit einflussreichen Kooperationspartnern
  • Möglichkeit einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Schweizer Gesundheitssystems zu leisten
  • Einbezug bei anderen interessanten Projekten im Bereich der Schweizer Qualitätsmessung
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit der Option im Homeoffice zu arbeiten
  • Unkompliziertes, kollegiales und hochmotiviertes Arbeitsumfeld
Die Stelle ist vorerst befristet auf zwei Jahre, aber im Falle einer erfolgreichen Zusammenarbeit gibt es Optionen für Anschlussprojekte an der Universität Luzern oder im Netzwerk der Kooperationspartner.

Die Anstellungsbedingungen entsprechen dem Personalrecht des Kantons Luzern. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. med., Dr. sc. nat. Michael Havranek, michael.havranek@unilu.ch.
Bitte bewerben Sie sich online bis spätestens 25. August 2024 mit untenstehendem Bewerbungsbutton.