Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann
Ehrendoktorin Prof. Dr. Iris Bohnet referierte am Freitag, 13. Oktober 2017 zum gleichnamigen Buch "What Works - Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann".
Bis auf den letzten Platz war der Hörsaal 9 besetzt, als Professorin Bohnet aufzeigte, warum wir Menschen Dinge falsch respektive verzerrt wahrnehmen, obwohl wir das Gefühl haben, objektiv zu sein. Die Antwort auf dieses Dilemma liegt nicht in der Anpassung der Frauen an männliche Verhaltensmuster oder im Apell an unsere Objektivität. Die Wahrnemung kann nicht überlistet werden. Aber Bohnet ist überzeugt, dass man die Spielregeln ändern kann, um objektiver entscheiden zu können. Dies ist die revolutionäre Botschaft ihres preisgekrönten Buchs "What Works - Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann." Das Buch wurde im Anschluss verkauft und von der Autorin persönlich signiert.
Professorin Bohnet ist die erste Ehrendoktorin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern. Die Ehrendoktorwürde wurde ihr im letzten November am Dies Academicus verliehen.