Semesterstart mit über 300 Neustudierenden

334 Neustudierende dürfen auf ihre erste Semesterwoche an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zurückblicken. Das sind so viele wie schon lange nicht mehr.

Über 300 Neustudierende blicken auf ihre erste Semesterwoche an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zurück.

Auf Bachelorstufe haben 220 Studierende ihr Jus-Studium in Luzern begonnen. Das sind gut 15 Prozent mehr als der Durchschnitt über die vier letzten Jahre. Auf Masterstufe sind 113 Personen neu ins Studium eingestiegen – ebenfalls mehr als in jedem der letzten vier Jahre. Hinzu kommen 11 neue Doktorierende.

Eine deutliche Mehrheit der Studierenden, nämlich 65 Prozent, ist weiblich, während die Männer mit 35 Prozent die Minderheit stellen. Auf Bachelorstufe kommt knapp ein Drittel aller Newcomer (31 Prozent) aus dem Kanton Luzern. Nimmt man die übrigen Zentralschweizer Kantone hinzu, macht dieser Teil gut die Hälfte (52 Prozent) aller Studierenden aus. Wichtig sind aber auch weitere Herkunftskantone: 18 Prozent der Newcomer stammen aus dem Tessin, 9 Prozent aus dem Kanton Zürich und 8 Prozent aus dem Kanton Aargau.

Die gesamtuniversitäre Zusammensetzung der Studierenden ist jeweils der Ende Jahr publizierten Studierendenstatistik zu entnehmen (Ausgabe 2022).