Filmabend mit Mo Asumang im Bourbaki

20 Jahre Kulturwissenschaften an der Universität Luzern: Forschen, lernen, feiern.

Anlässlich unseres Jubiläums laden wir Sie ein zu einem Filmabend mit der Regisseurin Mo Asumang, am 19. Oktober, im Bourbaki-Kino. Im Anschluss an ihren preisgekrönten Film "Die Arier" gibt es bei einer Podiumsdiskussion mit der Filmemacherin Raum für Fragen und angeregten Austausch.

Hier geht es zur Anmeldung!

Stimmen aus der Kulturwissenschaft:

Christian Mathis, 5. Semester BA (Major Politikwissenschaft):

«Der integrierte Studiengang Kulturwissenschaften zeichnet sich aus meiner Sicht durch sein vielfältiges Angebot an Studieninhalten aus. Uns Studierenden ermöglicht dies die Wahl individueller Schwerpunkte und die Kombination verschiedenster Disziplinen. Die Uni Luzern wird so zu einer Plattform des interdisziplinären Austauschs, interessanter Bekanntschaften und augenöffnender Erkenntnis.»

Naemi Valdivia, 3. Semester BA (Kulturwissenschaften, Major ):

«Ich studiere Kuwi, weil es mir die Möglichkeit bietet, aus mehreren Perspektiven auf diverse gesellschaftlich, kulturell und politisch relevante Themen zu schauen. Und mit der Uni Luzern als kleiner Uni mit grossem Angebot finden sich für alle individuelle Lösungen und Studienverläufe und ein sehr persönlicher Ansatz.»

Jennifer De Biasio, 5. Semester BA (Major Geschichte):

«Mich hat die Aufstellung und Gestaltung des integrierten Studiengangs Kulturwissenschaften von Anfang an fasziniert. Die vielen freien Studienleistungen geben mir die Möglichkeit, fundiert aus verschiedenen Perspektiven auf Problemstellungen zu schauen und mir die unterschiedlichen Methoden der Geistes- und Sozialwissenschaften anzueignen. Durch die Bildung in meinem Major habe ich trotzdem ein festes Standbein und einen Schwerpunkt, in dem ich mich vertiefen kann. Durch meine Tätigkeit als studentische Hilfskraft erlebe ich ausserdem hautnah mit, wie gewinnbringend und spannend der interdisziplinäre Ansatz für die Forschung ist und wie er in der Praxis umgesetzt werden kann.»

Eric Hounshell, Coordinator and postdoctoral researcher

I came to the Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung in Spring 2019 after finishing my PhD at the University of California, Los Angeles, as coordinator and postdoctoral researcher in the SNF Sinergia project “In the Shadow of the Tree: The Diagrammatics of Relatedness as Scientific, Scholarly, and Popular Practice” co-led by Prof. Marianne Sommer. Aside from coordinating the project and conducting my own research, I have also had the opportunity to teach KuWi Bachelors and Masters students. I’m impressed by the way that the interdisciplinary nature of teaching and research here reflect each other. Beyond that, the self-directed engagement of the students, which is fostered by the flexible program of study and the familiar relations between students and staff, is really striking.