Podcasts über die Vielfalt des religiösen Lebens in Luzern

Zwei Studierende des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern bieten der Öffentlichkeit neuerdings «ReliSnacks to go» an. Die kurzen Podcasts beleuchten die Vielfalt des religiösen Lebens im Kanton Luzern unter verschiedenen Gesichtspunkten.

Teen girl in jeans and sneakers sitting outdoors, using a smartphone and headphones in the hands, close up, white smart phone.
Bild: ©istock.com/p_ponomareva

Derzeit sind drei Kurz-Podcasts abrufbar. Gemeinsames Thema ist die Bedeutung von Orten in Luzern im Zusammenhang mit Religion. Die Studierenden befragen verschiedene Personen, welche aus unterschiedlichen Gründen bestimmte Orte aufsuchen.

 

Erste Themen: Bahá’i-Religion, Religionslehrerin und Feriengäste

Die erste Folge behandelt die Bahá’i-Religion – diese fällt im Luzerner Stadtbild eher wenig auf. Dennoch pflegen die wenigen Mitglieder dieser ursprünglich aus dem Iran stammenden Religionsgemeinschaft einen regelmässigen Austausch und tragen zur religiösen Vielfalt im Kanton bei. Ein Mitglied erzählt, wie und wo die Religion in Luzern ausgeübt wird.

In der zweiten Folge wird eine reformierte Religionslehrerin nach den für sie bedeutsamen religiösen Orten gefragt. Sie beschreibt, dass sie Religiöses im Schulzimmer, in der Natur und an ihrem Kraftort, Flüeli-Ranft in Obwalden, spürt.

Die dritte Folge geht der Frage nach, inwiefern Luzerner Feriengäste religiöse Stätten in die Reiseroute einbeziehen und welche Motivation dahinter liegt. Die befragten Personen geben überwiegend an, dass ihnen Architektur und die Ästhetik am wichtigsten sind. Einzelne erwähnen Praktiken wie das Anzünden von Kerzen. Die Kirchen beeindrucken viele Menschen, egal welcher Herkunft oder Religion.

Die Podcasts sind kurz, sie dauern rund fünf Minuten; daher können sie unterwegs angehört werden. Weitere Folgen befinden sich in Planung und werden in loser Folge publiziert.

Hintergrund

Die «ReliSnacks to go» sind im Rahmen des Projekts «Religionsvielfalt im Kanton Luzern» entstanden. Seit 2004 dokumentiert das Religionswissenschaftliche Seminar der Universität Luzern mit diesem Projekt alle Religions-, Glaubens- und Ritualgemeinschaften im Kanton Luzern. 2023 wurden alle Beschreibungen überprüft und aktualisiert. Aktuell sind gegen 230 verschiedene Kirchengemeinden, Religionsgemeinschaften und Gruppen erfasst.

Bereits 2017 entstand der Audioguide «Sound of Religion» – dieser ist als Stadtrundgang konzipiert und nach wie vor abrufbar.