Grünes Licht für Cannabis-Studie

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat den Studienantrag der Universität Bern für den regulierten Verkauf von Cannabis bewilligt. An dieser Studie sind auch die Stadt Luzern und die Universität Luzern beteiligt.

This should help ease that pain
Symbolbild: ©iStock.com/AlexanderFord

Im Rahmen des Pilotprojekts «SCRIPT – The Safer Cannabis Research In Pharmacies randomized controlled Trial» sollen die gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen des regulierten Cannabisverkaufs untersucht werden. Dabei können die Studienteilnehmenden Cannabisprodukte, die spezifisch für die Studie hergestellt werden, in ausgewählten Apotheken kaufen. Die Studie wird unter der Leitung von Forschenden an der Universität Bern in den Städten Bern, Biel und Luzern durchgeführt. Das Zentrum für Hausarztmedizin und Community Care der Universität Luzern unterstützt die Studienleitung organisatorisch in der Durchführung in Luzern. Der Start des Projekts erfolgt voraussichtlich im Herbst 2023 in Bern und einige Monate später in Biel und Luzern. 

Das Sicherheitskonzept der Studie wurde mit den Sicherheitsbehörden der Kantone Bern und Luzern entwickelt. So ist der Konsum des Studien-Cannabis im öffentlichen Raum und die Weitergabe oder der Verkauf nicht erlaubt.

Weitere Infos:

Medienmitteilung der Stadt Luzern

Medienmitteilung der Universität Bern

Website der Studie