Gastprofessur für Susannah Heschel

In diesem Herbstsemester ist Prof. Dr. Susannah Heschel zu Gast am Institut für Jüdisch-Christliche Forschung (IJCF). In ihrer Vorlesung referiert die international engagierte Wissenschaftlerin und Ehrendoktorin der Universität Luzern über das Judentum und jüdische Identitäten in der Moderne.

Prof. Dr. Susannah Heschel (Bild: Daniel Jackson)

Susannah Heschel ist Professorin für Jüdische Studien am Departement Religion des Dartmouth College in New Hampshire (USA). Sie forscht zu jüdischem und protestantischem Denken im 19. und 20. Jahrhundert. Dies einschliesslich der Geschichte der Bibelwissenschaft, der jüdischen Islamwissenschaft, des jüdischen Feminismus und der Geschichte des Antisemitismus. Die international anerkannte Wissenschaftlerin engagiert sich im interreligiösen und insbesondere im jüdisch-christlichen Dialog. In Anerkennung ihrer Verdienste hat ihr die Theologische Fakultät der Universität Luzern 2021 die Ehrendoktorwürde zugesprochen.

Öffentlicher Vortrag

Zum Auftakt der Vorlesung «Das Judentum und jüdische Identitäten in der Moderne» sind alle Interessierten eingeladen: Am Montagabend, 21. Oktober 2024, beginnt Susannah Heschel ihr Gastsemester an der Universität Luzern mit einem öffentlichen Vortrag. Die nachfolgenden Veranstaltungen sind Studierenden sowie Hörerinnen und Hörern vorbehalten. Inhaltlich geht es in der Vorlesung um den Vergleich und die Kontextualisierung von jüdischen Erfahrungen der Moderne: west- und osteuropäische, europäische und nordafrikanische sowie jene im Nahen Osten, jüdische und arabische. Diese Erfahrungen beleuchtet Susannah Heschel aus postkolonialen, feministischen und psychoanalytischen Perspektiven.

Professur Jüdischer Studien zu Gast seit 50 Jahren

Am IJCF haben Gastprofessuren eine lange Tradition. Seit 1974 hält fast jedes Jahr jeweils im Herbstsemester eine Gastprofessorin bzw. ein Gastprofessor aus Israel, Amerika oder Europa eine Vorlesung im Bereich der Jüdischen Studien. Dies bietet die Möglichkeit zu kontinuierlichem internationalen und interreligiösen Wissensaustausch und zur Durchführung von gemeinsamen Forschungsprojekten. Seit dem Herbstsemester 2003 wird die Gastprofessur durch die Zürcher «Daniel Gablinger-Stiftung» gefördert.

Mehr Informationen zum öffentlichen Vortrag am 21.10.2024

Newsmeldung zur Vergabe von sechs Ehrendoktoraten vom 6.10.2021