Alumni der TF in verantwortlichen Positionen im Bistum Basel und der RKZ
Zwei ehemalige Doktorandinnen der Professur für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht übernehmen künftig wichtige Funktionen im Bistum Basel. Als Kandidat für den Posten des Generalsekretärs der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ) wird ein ehemaliger wissenschaftlicher Assistent der Professur für Kirchenrecht vorgeschlagen.
Dr. Sabine Baggenstos und Dr. Marie-Andrée Beuret wurden in den Jahren 2007 bzw. 2020 mit kirchenrechtlichen Arbeiten an der TF promoviert. Künftig werden die beiden Kirchenrechtlerinnen wichtige Ämter im Bistum Basel ausüben: Sabine Baggenstos amtet neu als Richterin am Kirchengericht des Bistums Basel. Marie-Andrée Beuret wird gemeinsam mit Diakon Didier Berret als bischöfliche Delegierte des französischsprachigen Teils des Bistums Basel tätig sein.
Zur Meldung von Bischof Felix Gmür.
Das Präsidium der RKZ hat beschlossen, der Plenarversammlung der Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz vom 25./26. März 2022 die Wahl von Urs Brosi, dipl. theol., lic. iur. can. zum Generalsekretär der RKZ zu beantragen. Stimmt das Plenum der RKZ der Wahl zu, übernimmt ein weiterer Ehemaliger der TF eine wichtige Funktion im kirchlichen Dienst. Urs Brosi arbeitete von 2001 bis 2005 als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht der TF.
Zur Medienmitteilung des RKZ.