More content is available in German.

Neue Projektleitung «Silja Walter»

Mit der Emeritierung von Prof. Dr. Markus Ries geht die Leitung des Forschungsprojekts «Silja Walter – eine Aargauer Benediktinerin und ihr Weckruf in die Kirche und Gesellschaft» an Dr. Esther Vorbuger-Bossart über.

Eine von Silja Walters «Etüden» zum Zweiten Vatikanischen Konzil (Quelle: Kloster Fahr)

Dr. Esther Vorburger-Bossart, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte, hat in der Vergangenheit bereits bei den SNF-Forschungsprojekten «Lebensgeschichten von Benediktinerinnen und Benediktinern» und «Religiöse Frauengemeinschaften in der Ostschweiz im 20. Jahrhundert» mitgearbeitet. Seit diesem Frühling erschliesst sie die Archivalien im Kloster Fahr in Würenlos für das Projekt «Silja Walter – eine Aargauer Benediktinerin und ihr Weckruf in die Kirche und Gesellschaft».

Mit der Emeritierung von Prof. Dr. Markus Ries per Ende Juli 2024 übernimmt sie nun die Leitung dieses Projektes. 

Dr. David Neuhold, Professor für Kirchengeschichte und Nachfolger von Prof. em. Dr. Markus Ries, freut sich, mit Esther Vorburger-Bossart eine ausgwiesene Expertin im Gebiet der Frauengeschichte in der Schweizer Katholizismusforschung als Projektleiterin für «Silja Walter» zu wissen.