Wird in der Armee zeitgemäss geführt?

Prof. Dr. Bruno Staffelbach ist Teilnehmer des Podiumsgespräch zum Thema "Erwartung an die Führung" im Armee-Ausbildungszentrum Luzern. Das Podium ist Teil der Veranstaltung CHANCE MILIZ.

Datum: 5. November 2016
Zeit: 08.45 Uhr bis 14.00 Uhr
Ort: Armee-Ausbildungszentrum Luzern AAL

CHANCE MILIZ ist eine Veranstaltung der kantonalen Offiziersgesellschaft Luzern und der Zentralschule.

Die Milizkader sollen in Krieg und Krisen bestehen können, in der Rekrutenschule und Wiederholungskursen aber besonnen führen – ein Spannungsfeld? Dasselbe gilt für die Kader auch in ihrem zivilen Umfeld. Soll die Schweizer Milizarmee in der  Bevölkerung verankert bleiben, darf sich die Führungskultur ihrer Kader nicht von derjenigen der Gesellschaft trennen.

Die Veranstaltung geht in zwei Podien den folgenden Fragen nach: Wird die Führungskultur der Armee den Anforderungen von  Extremsituationen gerecht, auf die sich die Armee auszurichten hat? Sind Führung im Alltag und Führung in der Krise zwei grundlegend verschiedene Dinge oder nicht? Welche Erwartungen haben Wirtschaft und Gesellschaft allgemein an die Führungskultur in der Milizarmee?

Flyer und Anmeldung