Tagung Europäisches Strafrecht: Fokus e-Evidence

Die digitale Kriminalität breitet sich bedrohlich schnell aus, kennt keine Grenzen, agiert sehr agil und schnell – und die Strafverfolgung?

Die EU hat reagiert und den grenzüberschreitenden Zugriff auf digitale Daten (e-Evidence!) stark forciert. Bleiben dabei der Datenschutz und die Prozessrechte auf der Strecke? Und die Schweiz – verliert sie den Anschluss?

Datum: 19. September 2024 bis 20. September 2024
Ort: Universität Luzern

Zeit Tag 1: 14.15–18.00 Uhr mit anschliessendem Abendessen

Zeit Tag 2: 09.15–13.00 Uhr

Die Tagung des Arbeitskreises Europäisches Strafrecht in Kooperation mit der Staatsanwaltsakademie und der Universität Luzern richtet sich an alle Personen mit Interesse am europäischen Strafrecht und seinen Auswirkungen auf das Straf- und Strafverfahrensrecht in den Einzelstaaten Europas sowie ganz besonders an alle in der Strafverfolgung tätigen Personen, die ohne die Ermittlung, Analyse, Bewertung und Verwertung digitaler Daten nicht mehr arbeiten können – und das dürfte heute die überwiegende Mehrheit sein.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie im Tagungs-Flyer sowie auf der Website der Staatsanwaltsakademie.