Qualitative Datenanalyse im Kontext der Konventionentheorie

Die Situation als Analyseeinheit

Valeska Cappel (Universität Luzern)

Im Rahmen des Kolloquiums Sozialforschung,

organisiert von Prof. Rainer Diaz-Bone & Dr. Guy Schwegler

Datum: 23. Oktober 2024
Zeit: 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, 3.B47

Im Vortrag werden Strategien vorgestellt, die im Rahmen konventionentheoretischer Forschung für die Analyse qualitativer Interviews herangezogen werden können und an empirischem Material vorgeführt. Dazu wird zuerst das Forschungsprojekt «Digitale Gesundheitsklassifikationen in Apps. Praktiken und Probleme ihrer Entwicklung und situativen Anwendung» mit seinen Forschungszielen und dem entwickelten Forschungsdesign vorgestellt. Dabei wird aus einer neopragmatischen Perspektive genauer auf «die Situation als Analyseeinheit» als methodologischer und analytischer Standpunkt für die qualitative Datenanalyse eingegangen. Anhand von Auswertungsbeispielen aus dem Projekt, wird einerseits aufgezeigt, wie eine qualitative Datenanalyse gestaltet werden kann, andererseits werden auch erste Ergebnisse zu der Nutzung von Gesundheits-Apps vorgestellt.