Luzerner Begegnungen: Bilderbuch Luzern – Welchen Tourismus brauchen wir?

Gesprächsreihe des Luzerner Theaters, Pro Senectute Kanton Luzern und der Universität Luzern.

Datum: 31. Mai 2015
Zeit: 11.00 Uhr
Ort: Foyer des Luzerner Theaters

Der Tourismus prägt Luzern. Wie ein Bilderbuch präsentieren sich die Stadt, die Berge und der See den Gästen aus aller Welt. Und es sind diese Bilder, welche dazu beigetragen haben, Luzern und die Innerschweiz bekannt zu machen. Doch wie verhält sich die Bilderwelt des Tourismus zum Alltag der Menschen in Luzern? Welches Bild vom Tourismus haben sie, wenn am Schwanenplatz kaum mehr ein Durchkommen durch die Menschenmassen ist und sich die Cars stauen? Wenn wir dieses Jahr 200 Jahre Gastfreundschaft feiern, dann auch im Bewusstsein, dass der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist, zu dem es Sorge zu tragen gilt. Umso wichtiger ist die Frage: Wohin soll die Reise gehen? Welchen Tourismus brauchen wir?

Zum diesem Thema diskutieren unter der Moderation von Erwachsenenbildner Claudio Brentini Adelbert Bütler, Präsident Gästival 2015, Prof. Dr. Valentin Groebner, Professor für Geschichte Universität Luzern, und Marco Müller, Präsident Grüne Stadt Luzern. Bei "Luzerner Begegnungen" handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Luzerner Theater, Pro Senectute Kanton Luzern und der Universität Luzern. Eintritt frei.