Festvortrag Prof. Dr. Milo Puhan

Festvortrag zum Thema "Surveillance of Public Mental Health in Ukraine" anlässlich der Verleihung des Ehrendoktorats.

Datum: 7. November 2024
Zeit: 13.45 Uhr bis 14.45 Uhr
Ort: Hörsaal 8

Prof. Dr. med. Milo Puhan, PHD erhält das diesjährige Ehrendoktorat der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin. Die Auszeichnung wird für seine herausragenden Beiträge in den Bereichen Public Health und Epidemiologie verliehen.

Milo Puhans wissenschaftliche Arbeit hat globale Tragweite - von seinen Anfängen in der Schweiz bis zu seiner bedeutenden Tätigkeit an der Johns Hopkins University. Seine bahnbrechenden Forschungsarbeiten zur Prävention chronischer Krankheiten und zur innovativen, präferenzsensiblen Gesundheitsversorgung haben die wissenschaftliche Gemeinschaft vorangebracht und neue Maßstäbe für die Gesundheitsversorgung gesetzt.

Der Titel seines Festvortrags anlässlich der Verleihung des Ehrendoktorats lautet: "Surveillance of Public Mental Health in Ukraine"

In der Ukraine gibt es kein systematisches Monitoring der psychischen Gesundheit der Bevölkerung, so dass keine Grundlage für die Schätzung der Belastung durch psychische Erkrankungen und für die Festlegung von Zielen für die Bewertung von Bemühungen rund um Prävention und psychosoziale Versorgung vorhanden ist. Aufgrund des Krieges wird die psychische Gesundheit der ukrainischen Bevölkerung in den kommenden Jahren jedoch eine der größten Herausforderungen für das Land darstellen. In seinem Vortrag stellt Puhan zwei miteinander verknüpfte Projekte im Bereich Gesundheitsmonitoring vor, die er zusammen mit ukrainischen Partnern durchführt.

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.