Biologies of Ethnicity

Artifacts of Politics in German Life Sciences mit Dr. Tino Plümecke, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Datum: 27. September 2024
Zeit: 14.15 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern, Raum 3.B55,

Im Beitrag wird ihre Anwendung ethnischer Klassifizierungen in der deutschen lebenswissenschaftlichen Forschung anhand einer systematischen Literaturübersicht und Inhaltsanalyse von 249 zwischen 2018 und 2020 veröffentlichten Studien kritisch untersucht. Analysiert wird, wie Ethnizität zugewiesen wird, welche Unterschiede untersucht und welche Erklärungen gegeben werden. Sichtbar wird, dass die meisten Artikel die Richtlinien der Zeitschriften zur Definition und Klassifizierung von Ethnizität nicht befolgen. Während die ethnische Zugehörigkeit häufig verwendet wird, um gesundheitliche Ungleichheiten im Zusammenhang mit sozialen Ungleichheiten zu untersuchen, enthalten viele Studien auch genetische Erklärungen, was ein problematisches, vages Verständnis des Konzepts offenbart. Ethnizität konstituiert sich als ein sozial-biologisches Konstrukt, das von politischen und kulturellen Faktoren geprägt ist und die menschliche Vielfalt und soziale Ungleichheit methodisch und theoretisch nicht zu fassen vermag.

Ein Vortrag im Rahmen des Kolloquiums "Diversity Studies" - hier zum vollständigen Programm