Swiss Consumer Studies
Die Swiss Consumer Studies sind repräsentative Studien zum Konsumentenverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die im Rahmen der Studien gewonnenen Erkenntnisse sind von Interesse für in- und ausländische Unternehmen und die breite Öffentlichkeit. Darüber hinaus sind die Erkenntnisse Grundlage für Forschungsprojekte am Institut für Marketing und Analytics und bei Partnerinstitutionen.
Der Zugang zu ausgewählten Insights der Studien ist kostenlos. Die vollständigen Studienreports können hier auf der Homepage der Universität unter "Bestellung der vollständigen Reports" erworben werden. Diese werden Ihnen als PDF zugestellt. Die durch den Verkauf der Studie erlösten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung im Bereich des digitalen Konsumentenverhalten und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien des Lehrstuhls für digitales Marketing (Prof. Dr. Reto Hofstetter). Weiter Informationen zur Bestellung erhalten Sie unter den Bestellseiten der entsprechenden Studien.
Falls Sie Interesse an gemeinsamen Projekten haben, kontaktieren Sie gerne Herr Felix Schakols unter swissconsumerstudies@unilu.ch.
Aktuelle Informationen zum Institut für Marketing und Analytics und zu den Swiss Consumer Studies finden Sie auch auf unserer LinkedIn-Seite.
Die Autoren danken herzlich für Ihr Vertrauen.
Studienübersicht
Der Swiss Insurance Monitor 2024 ist die vierte Ausgabe der für die Schweiz repräsentativen Studie (N=1'009) zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Konsumenteneinstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die Ergebnisse geben eine umfassende Einsicht in den Schweizer Versicherungsmarkt und dessen fortschreitende Digitalisierung. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über den One-Pager eingesehen werden.
Insights zur Studie: One-Pager (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Insurance Monitor 2024
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf 82 Seiten umfassende Einblicke in die Customer Journey von Versicherungskunden, die Wahrnehmung neuer Technologien (z.B. KI), Perspektiven auf Kundenberater/innen und Prämienerhöhungen.
Der Swiss Insurance Monitor 2023 ist die dritte Ausgabe der für die Schweiz repräsentativen Studie (N=1'026) zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Konsumenteneinstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die Ergebnisse geben eine umfassende Einsicht in den Schweizer Versicherungsmarkt und dessen fortschreitende Digitalisierung. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Selected Insights eingesehen werden.
Insights zur Studie: Selected Insights oder One-Pager (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Insurance Monitor 2023
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf knapp 80 Seiten umfassende Einblicke in die Customer Journey von Versicherungskunden, die Wahrnehmung neuer Technologien (z.B. KI), Perspektiven auf Nachhaltigkeit und Kundenberater/innen.
Der Swiss Insurance Monitor 2022 ist die zweite Ausgabe der für die Schweiz repräsentativen Studie (N=1'032) zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Konsumenteneinstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die Ergebnisse geben eine umfassende Einsicht in den Schweizer Versicherungsmarkt und dessen fortschreitende Digitalisierung. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Selected Insights eingesehen werden.
Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Insurance Monitor 2022
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf 100 Seiten umfassende Einblicke in die Customer Journey von Versicherungskunden, die Präferenzen und Erwartungen von Versicherungskunden und Analysen von ausgewählten Kundenbedürfnissen.
Der Swiss Insurance Monitor 2021 ist die eine für die Schweiz repräsentative Studie (N=1'035) zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Einblick in den Schweizer Versicherungsmarkt. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Insights eingesehen werden.
Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Insurance Monitor 2021
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf über 60 Seiten umfassende Einblicke in das Informationssuchverhalten von KonsumentInnen im Versicherungskontext, in die Entscheidungskriterien der KonsumentInnen bei der Wahl von Versicherungen, in die Kommunikationskanal-Präferenzen bei verschiedenen Versicherungsanliegen und in das freiwillige Data-Sharing von SchweizerInnen mit Versicherungen.
Der Swiss Mobility Monitor 2024 ist die dritte Auflage einer repräsentativen Studie (N = 1'037), die das Mobilitätsverhalten der in der Schweiz lebenden Bevölkerung sowie deren Wahrnehmung von Mobilitätsinnovationen untersucht. Ein besonderes Augenmerk liegt in der diesjährigen Ausgabe auf dem Preis der neuen Mobilität (Stichworte: Autonome Mobilität, Nachhaltigkeit, Preisakzeptanz)
Der Swiss Mobility Monitor 2024 basiert auf einer Online-Befragung durch YouGov in den drei Sprachregionen der Schweiz. In den Selected Insights finden sich ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie.
Insights zur Studie: Selected Insights oder One-Pager (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Mobility Monitor 2024
Diese und zahlreiche weitere Insights sind im detaillierten Studienbericht des Swiss Mobility Monitors 2024 zu finden (70 Seiten). Die im Rahmen des Berichts präsentierten Ergebnisse gewähren unter anderem Einblicke in die Adoption von Mobilitätsinnovationen. Es werden ausführliche Ergebnisse zu den Innovationen Elektromobilität, Sharing Economy, AutoAboModell, Multimodalität, Digitaler Mobilitätskauf, Autonome Mobilität sowie Connected Mobility und digitale Fahrzeugdienste dargelegt. Des Weiteren werden mehrere Dimensionen hinter dem Themenfeld autonome Mobilität, Nachhaltigkeit und Preisakzeptanz beleuchtet.
Der in zweiter Auflage erschienene «Swiss Mobility Monitor» (N = 1'052) zeigt auf, wie sich die in der Schweiz lebende Bevölkerung fortbewegt und wie sich das Verhalten im Vergleich zum Vorjahr verändert hat. Ein besonderer Fokus wird dabei auf generationenspezifische Mobilitätspräferenzen und der Verbreitung neuer Mobilitätsformen gelegt. Der Swiss Mobility Monitor 2023 basiert auf einer Online-Befragung durch LINK in den drei Sprachregionen der Schweiz. In den Selected Insights finden sich ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie.
Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Mobility Monitor 2023
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf knapp 70 Seiten umfassende Einblicke in Fragestellungen zu Mobilitätsbedürfnissen und Motiven zu der in der Schweiz lebenden Bevölkerung. Zudem werden Rückschlüsse auf die psychologischen Bedürfnisse von Konsument/innen möglich, die die Adoption von Mobilitätsinnovationen begünstigen oder erschweren können.
Der Swiss Mobility Monitor 2022 ist die erste für die Schweiz repräsentative Studie (N = 1'047) und basiert auf einer Online-Befragung durch LINK in den drei Sprachregionen der Schweiz. In den Selected Insights finden sich ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie.
Insights zur Studie: Selected Insights oder One-Pager (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Mobility Monitor 2022
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf 70 Seiten umfassende Einblicke in Fragestellungen zu Mobilitätsbedürfnissen und Motiven zu der in der Schweiz lebenden Bevölkerung. Zudem werden Rückschlüsse auf die psychologischen Bedürfnisse von Konsument/innen möglich, die die Adoption von Mobilitätsinnovationen begünstigen oder erschweren können.
Der Swiss Health Monitor 2022 ist eine für die Schweiz repräsentative Studie (N = 1'028) und basiert auf einer Online-Befragung durch LINK in den drei Sprachregionen der Schweiz. In den Selected Insights finden sich ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie.
Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Health Monitors 2022
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf über 40 Seiten umfassende Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse sowie die Zufriedenheit der in der Schweiz lebenden Bevölkerung mit der Gesundheitsversorgung. Die Ergebnisse geben darüber hinaus eine umfassende Einsicht in die Schweizer Gesundheitsbranche und dessen fortschreitende Digitalisierung.
Der Smart Products Report 2022 ist die zweite Auflage der repräsentative Studie zur Nutzung und Konsumentenwahrnehmung von smarten Produkten in der Schweiz. Der Report basiert auf einer Online-Befragung, die bei 1'007 Teilnehmenden in den drei Sprachregionen der Schweiz.
Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar) & Video Smart Products Report
Vollständiger Smart Products Report 2022:
Der umfassende Report gibt Ihnen detailierte Einblicke zur Nutzung und Wahrnehmung von smarten Produkten unter SchweizerInnen. Bereits 73% der SchweizerInnen geben an, mindesten gelegentlich Smart Produkte zu verwenden. Zu den meist verwendesten Produkten zählen Uhren, smarte Fernsehr und Staubsaugerroboter
Der Smart Products Report ist die erste repräsentative Studie zur Nutzung und Konsumentenwahrnehmung von smarten Produkten in der Schweiz. Der Report basiert auf einer Online-Befragung, die bei 1'004 Teilnehmenden durchgeführt worden ist.
Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar) & Video Smart Products Report
Vollständiger Smart Products Report 2020:
Der umfassende Report gibt Ihnen detailierte Einblicke zur Nutzung und Wahrnehmung von smarten Produkten unter SchweizerInnen. Bereits 72% der SchweizerInnen besitzen smarte Produkte, wobei der smarte Fernseher und Smartwatches zu den beliebtesten Produkten zählen.
Der Swiss Augmented Reality Barometer 2021 ist die erste schweizweite repräsentative Studie (N = 1’014) zur Nutzung von Augmented Reality (AR)-Anwendungen und der Konsumenteneinstellungen gegenüber diesen Anwendungen. Die Ergebnisse geben einen ersten Einblick in die Relevanz von AR-Anwendungen für den Schweizer Markt. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Insights eingesehen werden.
Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Swiss Augmented Reality Barometer 2021
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf über 60 Seiten umfassende Einblicke in Fragestellungen zur heutigen und zukünftigen Verwendung von AR-Anwendungen, zur Markenwahrnehmung und zu Firmen, von welchen sich die Schweizer Bevölkerung AR-Anwendungen wünscht. Darüber hinaus enthält die Erstausgabe des Swiss Augmented Reality Barometers zwei spezielle Abschnitte: Einerseits zur Einstellung und Nutzungsabsicht gegenüber ausgewählten Anwendungsszenarien und andererseits zur virtuellen Produktpräsentation in Augmented Reality. Der Studienbericht nimmt sowohl die Perspektive der Nutzenden als auch die der Nicht-Nutzenden von AR-Anwendungen ein.
Bestellung des vollständigen Swiss Augmented Reality Barometers 2021
Der Swiss Influencer Marketing Report 2020 ist die erste Studie, welche das Beziehungsdreieck zwischen Schweizer Marketingverantwortlichen, Influencers und Millennials (Alter 13-30 Jahre) untersucht. Eine Auswahl an wichtigen Erkenntnisse der Studie finden Sie in den Key Insights.
Insights zur Studie: Top 7 Key Insights (frei verfügbar) & Video Influencer Report 2020 & Webinar zum Influencer Marketing
Vollständiger Swiss Influencer Marketing Report 2020:
Der detaillierte Report fasst auf über 70 Seiten die Ergebnisse von drei Umfragen mit insgesamt 1’349 Befragten zusammen. Die Studie bietet vertiefte Erkenntnisse rund um das Thema Influencer und Influencer Marketing. Der Report gibt Antworten zu folgenden Fragen: Welches sind die beliebtesten Influencers der Millennials? Wie sollen Kooperationen mit Influencer ausgestaltet werden? Was verdienen Influencer?
Bestellung des vollständigen Swiss Influencer Marketing Reports 2020
Das Voice First Barometer 2021 ist die vierte für die Schweiz repräsentative Studie (N = 1'101) zur Nutzung von Sprachassistenten/Sprachfunktionen und basiert auf einer Online-Befragung durch LINK in den drei Sprachregionen der Schweiz. In den Selected Insights finden sich ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie.
Insights zur Studie: Selected Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2021
Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf 52 Seiten umfassende Einblicke in Fragestellungen zur Nutzung von Sprachassistenten/Sprachfunktionen auf verschiedenen Geräten (z.B. Smartphone, Smart Speaker oder TV). Zudem werden Fragen zu Nutzungsmotiven und Nutzungsbarrieren beantwortet. Es wird auch auf die Nutzung von Sprachassistenten im Kaufprozess und die Bedeutung von Sprachfunktionen für Brands eingegangen.
Der Voice Barometer Schweiz 2020 ist die zweite Folgeerhebung der jährlichen repräsentativen Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dieser Technologie. In der Studie von 2020 finden sich erstmalig vertiefte Insights zum Vergleich der Nutzung von Chatbots gegenüber Sprachassistenten. Ebenso geht die Studie erstmalig auf die Wahrnehmung von Schweizer Unternehmen ein, welche Sprachfunktionen / Sprachassistenten anbieten.
Insights zur Studie: Top 7 Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2020:
Detaillierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice First Barometer 2020. Auf über 48 Seiten beinhaltet dieser die Ergebnisse der Umfrage mit insgesamt 1’019 Befragten. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass sich die Nutzung von Sprachfunktion / Sprachassistenten im Vergleich zu den Vorjahren im Jahr 2020 unterschiedlich weiterentwickelt hat.
Bestellung des vollständigen Voice First Barometers Schweiz 2020
Der Voice Barometer Schweiz 2019 ist die erste Folgeerhebung der jährlichen repräsentativen Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dieser Technologie. In der Studie von 2019 finden sich neu vertiefte Insights zu Voice Banking und Voice Branding.
Insights zur Studie: Top 12 Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2019:
Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2019. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass bereits 51% der befragten Personen Sprachfunktionen nutzen und rund ein Drittel Sprachfunktionen im Kaufprozess mit einbeziehen.
Voice Barometer Schweiz 2018 ist die erste repräsentative jährliche Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber diesen neuen Technologien.
Insights zur Studie: Top 12 Insights (frei verfügbar)
Vollständiger Voice Barometer 2018:
Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2018. Beispielsweise werden Sprachfunktionen vermehrt dazu genutzt, um Informationen abzurufen oder auch zur Navigation. 27% der Befragen greifen auf Sprachfunktionen im Kaufprozess zurück.
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