CAS in Religionsunterricht
Möchten Sie in Ihrer Pfarreiarbeit im Religionsunterricht einen Schwerpunkt setzen?
Der CAS in «Religionsunterricht» vermittelt den Studierenden vertiefende Kenntnisse und Kompetenzen für professionelles Handeln im Religionsunterricht. Der Lehrgang kann durch eine flexible Auswahl aus dem Lehrangebot des Religionspädagogischen Instituts RPI an den individuellen Bedürfnissen der Studierenden angepasst werden.
Die folgenden Kompetenzen können erworben werden:
- religiöse Lernprozesse initiieren, begleiten und reflektieren
- eine Klasse souverän führen und Störungen beheben (Classroom-Management)
- Fachdidaktische und unterrichtsmethodische Kompetenzen erweitern und anwenden
- religiöse Quellen erschliessen
- mit Eltern kooperativ zusammenarbeiten (Elternarbeit)
- Schülerinnen und Schüler auf Sekundarstufe erfolgreich unterrichten
Der Lehrgang richtet sich an Theologinnen und Theologen ab Stufe Bachelor sowie weitere kirchliche Mitarbeitende mit Hochschulabschluss, die spezifische Fach- und Vermittlungskompetenzen erwerben sowie ihre religionspädagogische Tätigkeit kritisch reflektieren möchten.
Dauer und Umfang
Der Lehrgang dauert in der Regel 1 bis 2 Jahre und kann nach Absprache mit der Studienleitung im Herbst- oder Frühjahrssemester begonnen werden.
Der Umfang des CAS beträgt 12 ECTS (300 – 360 Stunden Studienarbeit): 10 ECTS werden durch den Besuch von Lehrveranstaltungen und das Erbringen von Kompetenznachweisen erworben. Die Teilnahme an einer Einführungs- und Auswertungsveranstaltung, die Praxisberatung sowie das Erstellen einer Zertifikatsarbeit werden mit 2 ECTS verrechnet.
Studierende mit Lehrdiplom und einem Abschluss als Lehrperson auf Primar- oder Sekundarstufe haben zur Vertiefung der theologischen Kompetenzen Auflagen im Rahmen von 4 Credits (100 – 120 Stunden) zusätzlich zu erbringen. Über diese Auflagen entscheidet die Studienleitung bei der Zulassungsprüfung.
Studierende mit anderen Abschlüssen können zur Vertiefung der theologischen Kompetenzen auch Auflagen erteilt werden. Über diese entscheidet die Studienleitung bei der Zulassungsprüfung.
Zulassung
Zum Lehrgang ist zugelassen, wer über einen Bachelorabschluss in Theologie oder Religionswissenschaft und über religionspädagogische Praxiserfahrungen verfügt. Die Zulassung von Interessierten mit Abschlüssen anderer Fachrichtungen (u.a. Lehrdiplom und einem Abschluss auf Primar- oder Sekundarstufe) ist nach Prüfung der formalen und fachlichen Äquivalenz möglich. Interessierte ohne Bachelorabschluss können bei gleichwertiger Qualifikation sur dossier in den Lehrgang aufgenommen werden.
Über die Aufnahme in den Lehrgang entscheidet die Studienleitung. Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.
Der Lehrgang beinhaltet die Teilnahme an mehreren Lehrveranstaltungen nach Wahl, die die Studierenden in Absprache mit der Studienleitung aus den Studienprogrammen des Religionspädagogischen Instituts RPI sowie der Sektion Theologie zusammenstellen.
Lehrveranstaltungen für Studierende mit einem Abschluss in Theologie oder Religionswissenschaft oder anderen Abschlüssen ohne Lehrdiplom
Im Lehrangebot des RPI können aus den Kompetenzbereichen «Religionsunterricht» sowie «Grundlagen und Vernetzung» folgende Lehrveranstaltungen belegt werden (Webseite):
Kompetenzbereich «Religionsunterricht»
- Classroom-Management | 2 Cr |
- Forschendes Lernen | 2 Cr |
- Mit Eltern zusammenarbeiten | 1 Cr |
- Religiöse Lernprozesse | 2 Cr |
- Religionsunterricht auf der Sekundarstufe I | 2 Cr |
- Sprachliches Lernen und religiöse Sprache | 1 Cr |
- Verstehen und Lernen im Religionsunterricht | 2 Cr |
-> Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Dienstag statt.
Kompetenzbereich «Grundlagen und Vernetzung»
- Bibeldidaktik 1 | 1 Cr |
- Bibeldidaktik 2 | 1 Cr |
- Gruppen leiten, Teamarbeit, Gesprächsführung | 1 Cr |
- Inklusive / integrative Religionspädagogik | 1 Cr |
- Ökumene | 2 Cr |
- Projektarbeit | 2 Cr |
- Religionspädagogik II | 2 Cr |
- Religiöse Quellen erschliessen | 2 Cr |
- Rituale gestalten | 1 Cr |
-> Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Dienstag statt.
Grundstudium Religionspädagogik
- Einführung ins Lehren und Lernen | 6 Cr |
-> Diese Lehrveranstaltung findet in der Regel am Dienstag und Donnerstag statt.
Aus diesen Lehrveranstaltungen müssen in Absprache mit der Studienleitung mindestens 6 Credits im Kompetenzbereich «Religionsunterricht» erworben werden.
Der Besuch von weiteren Modulen aus dem Lehrangebot des RPI sind in Absprache mit der Studienleitung möglich.
Zusätzlich zu diesen Lehrveranstaltungen können in vorgängiger Absprache mit der Studienleitung weitere dafür bezeichnete fachdidaktische Lehrveranstaltungen der Sektion Theologie gewählt werden.
Siehe Vorlesungsverzeichnis: https://vv.unilu.ch
Lehrveranstaltungen für Studierende mit Lehrdiplom und einem Abschluss auf Primar- oder Sekundarstufe
Personen mit Lehrdiplom und einem Abschluss auf Primar- oder Sekundarstufe erwerben für den CAS-Abschluss insgesamt 16 Credits. Diese setzen sich zusammen aus den 12 regulären Credits plus den 4 zusätzlichen Credits, die in Form von Auflagen geleistet werden.
Diese 4 Credits werden aus dem Lehrangebot des RPI und der Sektion Theologie in Absprache mit der Studienleitung belegt. In folgenden Fächern gibt es eine Mindestanzahl an Credits, die für den CAS-Abschluss erworben werden müssen:
- Altes Testament | 2 Cr |
- Neues Testament | 2 Cr |
- Fachdidaktik Religionsunterricht | 2 Cr |
- Fundamentaltheologie | 2 Cr |
- Kirchengeschichte | 2 Cr |
- Theologische Ethik | 2 Cr |
Die Lehrveranstaltungen der Sektion Theologie können im Präsenz- oder im Fernmodus besucht werden, sofern für die jeweiligen Veranstaltungen beide Optionen bestehen.
Der Besuch von weiteren Modulen oder Lehrveranstaltungen aus dem Studienprogramm des RPI und der Sektion Theologie sind in Absprache mit der Studienleitung möglich.
Die Teilnehmenden profitieren von der kompetenten Praxisberatung am RPI. Vor Beginn des Lehrgangs wird mit den Teilnehmenden eruiert, wo ihre Bedürfnisse, ihre Defizite und ihr Verbesserungspotential liegen. Es wird besprochen, welche Lehrveranstaltungen besucht und wie die neu gewonnenen Erkenntnisse in die Praxisarbeit umgesetzt werden können.
Die Lehrveranstaltungen am RPI werden mit Kompetenznachweisen abgeschlossen. Die Beurteilung der Kompetenznachweise erfolgt durch die Dozierenden der Lehrveranstaltungen. Wenn der Kompetenznachweis den Anforderungen nicht genügt, kann er einmal überarbeitet werden. Wird auch Überarbeitung als nicht bestanden zurückgewiesen, werden für die Lehrveranstaltung keine Credits erteilt.
Die Lehrveranstaltungen der Sektion Theologie werden mit Prüfungen oder anderen Formen der Leistungsbewertung abgeschlossen. Die Beurteilung erfolgt auch hier durch die Dozierenden der Lehrveranstaltungen. Wenn die Prüfung oder der Leistungsnachweis den Anforderungen nicht genügt, ist eine Überarbeitung bzw. Wiederholung möglich. Wird auch diese von den zuständigen Dozierenden als nicht ausreichend bewertet, werden für die Lehrveranstaltung keine Credits erteilt.
Nach Abschluss aller erforderlichen Leistungen bzw. dem Erwerb von 12 ECTS inklusive der allfällig gesprochenen Auflagen erhalten die Teilnehmenden das Certificate of Advanced Studies (CAS) in «Religionsunterricht» der Universität Luzern.
Studienleiter CAS in «Religionsunterricht»:
Julian Miotk, Religionspädagoge
Kontaktinformationen von Julian Miotk
Die wissenschaftliche Leitung des Lehrgangs liegt bei der Professur für Religionspädagogik/Katechetik an der Universität Luzern.
Bitte melden Sie sich online via UniPortal an.
Hier finden Sie eine Beschreibung/Hilfestellung für Ihre Online-Anmeldung.
Bei Fragen zur Onlineanmeldung wenden Sie sich bitte direkt an nadja.jatsch@unilu.ch.
Für die Anmeldung laden Sie bitte folgende Unterlagen während der Anmeldung im UniPortal hoch:
- einen tabellarischen Lebenslauf
- ein Motivationsschreiben
- eine Kopie des relevanten Studienabschlusses oder gegebenenfalls ein Nachweis der gleichwertigen Qualifikation gemäss CAS-Reglement (§ 4 Abs. 3)
- ein Nachweis über religionspädagogische Grundkenntnisse und Berufserfahrung
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Julian Miotk, Studienleiter CAS in «Religionsunterricht»
julian.miotk / T +41 41 229 52 44 @ unilu.ch
Nadja Jatsch, Koordination Weiterbildungsstudiengänge TF
nadja.jatsch / T +41 41 229 52 24 @ unilu.ch
Reglement «CAS in Religionsunterricht»
Studienplan 2024
Flyer CAS-Lehrgänge am RPI
Das Rahmenreglement für Weiterbildungen an der Universität Luzern finden Sie auf der Webseite der Weiterbildungsakademie.
«Der Lehrgang CAS in Religionsunterricht ist die passende Weiterbildung, um meine Kompetenzen im Bereich Religionsunterricht zu erweitern. Es ist wertvoll, gewisse Themen, für die im Theologie-Studium die Zeit knapp bemessen war, nun zu vertiefen. Die Praxisnähe der einzelnen Module ermöglicht es, neu Gelerntes gleich umzusetzen. Die persönliche Praxisberatung und -betreuung ergänzen wertvolle individuelle Feedbacks mit konkreten Tipps, Ratschlägen und Anregungen.»